pte20041214004 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Suchbegriff-Ranking: Routenplaner vor Wetter

Deutsche Internetnutzer suchen rational


Sunnyvale/München (pte004/14.12.2004/08:25) Der Anbieter von Online-Produkten und -diensten Yahoo http://de.yahoo.com hat die zehn beliebtesten Suchbegriffe des Jahres 2004 präsentiert. Laut Yahoo suchten die Deutschen demnach am häufigsten nach "Routenplaner" gefolgt von "Telefonbuch" und dem Stichwort "Wetter".

Dabei bestimmte laut Yahoo vor allem der Wunsch nach Faktenwissen und präzisen Auskünften das Sucherverhalten. Dass die Deutschen neben Service-Informationen auch Spaß an der Kommunikation im Internet haben, verdeutlicht der Suchbegriff "Chat", der Rang vier belegte. Aktuelle Themen, wie der Arbeitsmarkt, sind neben der wirtschaftlichen Situation auch auf die herrschende Arbeitslosigkeit zurückzuführen. Insofern wurde der Begriff Arbeitsamt relativ häufig gesucht und rangiert auf Platz neun.

Trotz Wirtschaftsflaute ist die Reiselust der Deutschen nach wie vor ungebrochen. Der Suchbegriff für Billigflüge rangierte in diesem Jahr auf Rang fünf. Der Begriff "Horoskop" landete, wie schon 2003, auf dem siebenten Platz. Laut Yahoo ein Zeichen, dass der Blick in die Sterne weiterhin als vielversprechendes Orakel aufgenommen wird um zu erfahren, wie es in Sachen Liebe, Geld, Beruf und Glück in der Zukunft weitergeht. An zehnter und letzter Stelle landete "Big Brother". Grund dafür war laut Yahoo die Ausstrahlung der fünften Staffel des beliebten Entertainment-Formats.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Wilhelm Bauer
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: bauer@pressetext.com
|