pte20050414016 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Financial Times mit Nachmittagsausgabe

Kostenloses A4-Format soll Leser auf den Geschmack bringen


London (pte016/14.04.2005/10:17) Die Financial Times (FT) startet Ende April mit einer abgeschlankten Nachmittagsausgabe der renommierten Tageszeitung in Großbritannien. Die für die Leser kostenlose FTpm soll das Interesse für die ausführliche Printausgabe sowie die kostenpflichtige Online-Ausgabe FT.com http://www.ft.com wecken, teilte das Verlagshaus Pearson http://www.pearson.com in einer Aussendung mit. FTpm wird täglich von Montag bis Freitag um 16 Uhr im A4-Format erscheinen und an Unternehmenskunden (z.B. Fluglinien, Hotels) ausgeliefert.

Der Inhalt wird die Breaking News aus dem Business-Bereich sowie Kommentare und Analysen aus der Online-Ausgabe FT.com in Kürze beinhalten. Die Gratis-Ausgabe wird auch als PDF-Version zum Download auf FT.com zur Verfügung stehen. Für die Werbekunden der FT sei die neue Ausgabe eine weitere Möglichkeit ihre Zielgruppen zu erreichen. "Unser Zielpublikum sind die britischen Unternehmen, wir wollen unsere Business-Leser in ihren Büros und unterwegs erreichen", so FT-Managing-Director Michael Rzesnitzek.

Der Schritt von Pearson folgt einer ähnlichen Maßnahme des britischen Evening Standard. Dieser hat im Dezember 2004 eine kostenlose Mittagsausgabe als kurze Vorschau auf die Hauptausgabe gestartet. Ende März hat das Unternehmen laut Wall Street Journal (WSJ) die höheren Umsätze des Evening Standard auf die Mittagsausgaben zurückgeführt. Die FT ist seit zwei Jahren aufgrund der schwachen Werbekonjunktur in den roten Zahlen. 2005 wird wieder ein Plus angestrebt.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.com
|