pte20050418033 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

PC- und Internetnutzung in Unternehmen nimmt zu

Fast zwei Drittel der deutschen Firmen mit eigener Homepage


destatis.de
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Wiesbaden (pte033/18.04.2005/13:14) Die Nutzung von PC und Internet hat in deutschen Unternehmen im abgelaufenen Jahr weiter zugenommen. Im Jahr 2004 setzten insgesamt 84 Prozent der Firmen Computer für ihre Geschäftsabläufe ein (2003: 80 Prozent). Dabei gestaltet sich der Einsatz von PCs nach Branche und Größe der Unternehmen höchst unterschiedlich. Während in der Datenverarbeitung und im Forschungsbereich bereits alle Firmen PCs einsetzen, nutzen im Gastgewerbe mit 53 Prozent nur knapp mehr als die Hälfte der Unternehmen einen Computer. Von den kleineren Firmen (bis 19 Mitarbeiter) setzen derzeit rund 82 Prozent einen PC ein, während bei den Unternehmen mit mehr Mitarbeitern nahezu alle einen Computer nutzen, teilte das Statistische Bundesamt http://www.destatis.de heute, Montag, mit.

Bei der Internetnutzung ist eine ähnliche Tendenz zu beobachten. Insgesamt stieg der Anteil der Unternehmen in Deutschland, die über einen Zugang zum Internet verfügen, gegenüber dem Vorjahr um vier Prozentpunkte auf 78 Prozent an. Dabei surften im vergangenen Jahr 75 Prozent der kleinen, aber nahezu 100 Prozent der größeren Unternehmen im Internet. Ebenfalls geklettert ist der Anteil der Unternehmen, die über eine Breitbandverbindung wie DSL ins Internet einsteigen, und zwar von 25 Prozent im Jahr 2003 auf 36 Prozent. Der Anteil der ISDN-Verbindungen in Unternehmen sank dagegen um sechs Prozentpunkte auf 51 Prozent.

Im Bereich E-Government haben die deutschen Unternehmen ebenfalls zugelegt. Derzeit kommunizieren rund 27 Prozent der Firmen via Internet mit der öffentlichen Verwaltung, nach 23 Prozent im Jahr 2003. Dabei steht für 93 Prozent die Beschaffung von Informationen und für 75 Prozent der Download von Formularen im Vordergrund. Die komplette elektronische Geschäftsabwicklung nutzen dagegen wie im Vorjahr nur 16 Prozent der Unternehmen, die über das World Wide Web mit der öffentlichen Verwaltung in Kontakt treten.

Dagegen ist der Anteil der deutschen Unternehmen mit eigener Homepage kräftig angestiegen. Nach 40 Prozent im Vorjahr verfügten im Jahr 2003 bereits 59 Prozent der Firmen über eine eigene Webpräsenz. Angesichts der steigenden Gefahr für Unternehmensdaten durch Viren, Trojaner oder Würmer setzen fast alle Unternehmen mit Internetzugang (96 Prozent) auf Sicherheitsvorkehrungen. Dabei setzt die Mehrzahl Lösungen wie Virenschutzsoftware (89 Prozent), Datensicherung auf externe Laufwerke (70 Prozent) oder Firewalls (59 Prozent) ein.

Detaillierte Daten zur Studie "Informationstechnologie in Unternehmen und Haushalten 2004" des Statistischen Bundesamtes findet sich zum Download unter: http://www.destatis.de/informationsgesellschaft . (pte-Trend)

(Ende)
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