pte20050428039 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Apple geht gegen Jobs-Biografie vor

Werke wurden aus den eigenen Flagship-Stores entfernt


Cupertino (pte039/28.04.2005/13:35) Steve Jobs und Apple-Computer http://www.apple.com gehen einmal mehr gegen einen unliebsamen Zeitgenossen vor. Dieses Mal sind es Jeffrey Young, Autor einer unautorisierten Jobs-Biografie, und dessen Bücher, die bis dato in den Apple-Stores verkauft wurden. Apple entfernte Dutzende seiner Werke, da die bevorstehende Veröffentlichung der Biografie des Apple-Gründers von Seiten des Konzerns nicht genehmigt wurde, berichtet das Wall Street Journal. Der Konzern wehrt sich seit Monaten vehement gegen die Publizierung von "iCon Steve Jobs". Das Entfernen der Literatur von Young aus den insgesamt 104 Apple-Stores wird von Markenexperten als falsche Maßnahme bezeichnet, die sich negativ auf das Firmenimage auswirken kann.

Nach Angaben des Autors beschäftigt sich das Buch inhaltlich mit der Karriere des Apple-Gründers als Innovator und Entrepreneur. Details aus seinem Privatleben wie seine Scheidung und seine Krebserkrankung werden ebenfalls behandelt. Die Verleger der Biografie, Wiley & Sons, haben bereits ein Manuskript an Apple geschickt, woraufhin diese den Stopp der Veröffentlichung einforderten. Eine Sprecherin des Verlagshauses bekräftigt jedoch die Unterstützung des Autors und dessen Werks.

Apple ist mittlerweile bekannt für den aggressiven Schutz von geistigem Eigentum. Im Dezember vergangenen Jahres klagte der Konzern 25 nicht genannte Personen - vermutlich Angestellte des Unternehmens -, die vertrauliche Produktinformationen nach außen hin weitergegeben haben sollen. Zusätzlich wurden die Internet-Provider der drei Journalisten vorgeladen, die über jene Produkte geschrieben hatten. Diese sollten ihre Informanten preisgeben. Jobs & Co gingen gerichtlich auch gegen einen 19-jährigen Web-Publisher vor, der geheime Details über den Mac-Mini-Computer veröffentlichte (pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=050314018 , http://www.pte.at/pte.mc?pte=050412048 ).

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Franz Ramerstorfer
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: ramerstorfer@pressetext.com
|