pte20050616040 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Markus Andorfer wird Programmchef von Nick

Deutscher Kindersender geht im September auf Sendung


Frankfurt am Main (pte040/16.06.2005/15:55) Nick http://www.nick.com , der neue deutsche Kindersender von Viacom, hat nun einen Programmchef. Der 36-jährige Markus Andorfer wird diese Aufgabe übernehmen, berichtet das Magazin Horizont http://www.horizont.net in seiner aktuellen Ausgabe. Andorfer ist bereits seit November des vergangenen Jahres als Berater für Nick tätig. Davor war er bis Mitte 2004 Programmchef des ersten Flächen deckenden österreichischen Privatsenders ATV Plus http://atvplus.at . Andorfer ist der Bruder des Ex-RTL-2-Chefs Josef Andorfer. Der wiederum ist der Lebensgefährte von MTV-Central-Chefin Catherine Mühlemann, die in dieser Funktion auch für Nick zuständig ist.

Der Kindersender wird seinen Betrieb am 12. September dieses Jahres aufnehmen und auf der bisherigen Frequenz von MTV-2-Pop senden. Mit Nick soll vor allem dem bisherigen Marktführer Super RTL http://www.superrtl.de Konkurrenz gemacht werden, der als einziger werbefinanzierter Kinder- und Jugend-Sender im Werbemarkt ein Monopol hat. "Wir planen kurzfristig mit einem Werbemarkt-Anteil von 4,2 Prozent, mittelfristig von 7,5 Prozent", so Andorfer im Horizont-Interview. Schon 2008 will der Sender schwarze Zahlen schreiben.

Das Programm des Senders soll nicht nur Kinder anziehen: Mit Serien wie "Grisu, der kleine Drache" will Andorfer auch Eltern ansprechen. Die bekannte und erfolgreiche Serie "Spongebob", die auch auf Super RTL läuft, wird im Programm zeitlich nahe an den Sendeplatz des Konkurrenten platziert und soll so Zuschauer abwerben. Außerdem will sich Nick mit in Deutschland noch unbekannten Formaten wie "Dora - the Explorer", "Avatar" und "Braceface" Exklusivität sichern. Im nächsten Jahr soll das Programm dann um Eigenproduktionen erweitert werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Silke Welteroth
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail: redaktion@pressetext.com
|