pte20050622043 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

IBM ist Platzhirsch beim Supercomputerranking

Leistung vom letzten Siegerrechner "BlueGene/L" verdoppelt


Mannheim (pte043/22.06.2005/14:55) Rechner von IBM führen erneut die Weltrangliste des von deutschen und US-amerikanischen Wissenschaftlern zweimal jährlich aktualisierte Ranking der weltweiten Supercomputer http://www.top500.org an. So belegt IBM mit "BlueGene/L" Platz eins und mit "BlueGene Watson" Platz zwei. Auf Platz drei landete der vormals zweitplatzierte "Columbia". Der "Earth Simulator" von NEC nimmt Platz vier ein. Auf Platz fünf landete der schnellste europäische Rechner "Mare Nostrum".

Bereits beim Ranking im November 2004 hatte IBMs "BlueGene/L" mit einer Rechenleistung von 70,7 Teraflops den ersten Platz für sich beanspruchen können (pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=041109018 ). In der Zwischenzeit konnte die Leistung des Supercomputers auf 136,8 Teraflops gesteigert werden. Damit ist er weit über 20.000 Mal schneller als ein herkömmlicher PC. Bis zum nächsten Ranking will IBM eine weitere Leistungsverdoppelung erreichen, um auch weiterhin die Weltrangliste anzuführen.

BigBlue ist eindeutig der Gewinner des Rankings. Unter den in den Top-Ten platzierten Rechnern wurden alleine sechs von IBM gebaut, in der gesamten Weltrangliste stammen über 50 Prozent der Rechner aus dem Haus des Computergiganten. Bereits im November-Ranking konnte IBM mit 216 von 500 Supercomputern glänzen.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Silke Welteroth
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail: redaktion@pressetext.com
|