pte20050627046 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

SMS-Auskunftsdienst über das Telefon-Festnetz

Abfrage von Schweizer und ausländischen Verzeichnissen möglich


Bern (pte046/27.06.2005/18:45) Der Schweizer Kommunikationsdienstleister und Software-Provider "Glue" http://www.glue.ch lanciert den ersten SMS-Dienst für das Festnetz http://www.handybutler.ch/zugang/fixnetsms/. Mit dem Telefonauskunft-Service können, wie "Glue" behauptet, rund 70 Prozent der Kosten gespart werden, die man für einen herkömmlichen Auftkunftsdienst ausgeben würde.

Neben dem Telefonverzeichnis der Schweiz lassen sich auch die Verzeichnisse von neun weiteren Ländern abfragen. Statt wie bisher die Telefonauskunft "111" anzurufen, verfasst man auf dem Festnetztelefon die Anfrage mit dem Namen und dem Ort per SMS und sendet sie an die Kurznummer 1144. Innerhalb von wenigen Sekunden erhält man die gesuchte Adresse und Telefonnummer per SMS aufs Festnetztelefon zugestellt. Dieser Dienst wird mit 50 Rappen pro Abfrage verrechnet. Die SMS mit Adresse und Telefonnummer bleibt im Gerät weiter erhalten. Durch die Auswahl der Telefonnummer kann direkt ein Anruf getätigt werden.

Was per ISDN schon lange möglich ist, funktioniert ab Juli 2005 auch über den Analoganschluss: Die Nummer des Anrufenden wird übermittelt. Mit der Telefon SMS-Auskunft kann nun in der Folge einfach und schnell der Name und die Adresse des Anrufers festgestellt werden.

Die Telefon-Auskunft per SMS ist für alle Schweizer Festnetzanschlüsse (analog oder digital) verfügbar. Voraussetzung ist allerdings ein modernes, SMS-fähiges und mit der Swiss-SMS-Center-Zugangsnummer konfiguriertes Festnetztelefon.

(Ende)
Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Christoph Soltmannowski
Tel.: +41-44-240 25 06
E-Mail: soltmannowski@pressetext.com
|