pte20060117022 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Perpendicular-Recording-Technologie revolutioniert Festplatten

Seagate beschert Notebooks 160 GB Speicherplatz


Vertikale Vervielfachung des Speicherplatzes
Vertikale Vervielfachung des Speicherplatzes

Scotts Valley (pte022/17.01.2006/13:22) Seagate Technology http://www.seagate.com , weltweiter Marktführer bei Festplatten, hat mit der weltweiten Auslieferung der ersten 2,5-Zoll-Notebook-Festplatten begonnen, die auf die revolutionäre Perpendicular-Recording-Technologie vertraut. Durch eine höhere Datendichte, die durch die senkrechte Anordnung der Datenbits auf der Festplattenscheibe erreicht wird, ermöglicht die neue Technologie signifikante Steigerungen der Speicherkapazität um das bis zu Zehnfache sowie eine verbesserte Leistung. Die unter dem Produktnamen Momentus 5400.3 auf den Markt kommende Notebook-Festplatte schraubt die höchstmögliche Speicherkapazität noch einmal um gut 30 Prozent in die Höhe - auf derzeit 160 Gigabyte.

Die neue Technologie beendet die herkömmliche Praxis der longitudinalen Magnetaufzeichnung auf Festplatten und verbessert neben der Speicherkapazität auch die Laufwerksleistung. Durch die senkrechte Datenorientierung können mehr Bits den Schreib-Lese-Kopf bei gleichem Aufwand passieren, ohne dass dabei die Drehgeschwindigkeit erhöht werden muss. Geringere Drehgeschwindigkeiten sind besonders bei Notebooks von Bedeutung, da diese auf eine geringere Wärmeentwicklung sowie einen geringeren Stromverbrauch angewiesen sind. Das aktuelle Modell ist Seagate zufolge eine Festplatte mit 5.400 Umdrehungen/Minute, die aus den genannten Gründen jedoch mit 4.200 U/Min betrieben wird.

Seagate hat bereits angekündigt, weitere Modelle mit der neuen Technologie auszustatten. "Die Perpendicular-Recording-Technologie wird nach und nach bei allen Modellen zur Anwendung gelangen", ist Regina Israel, Corporate Communications EMEA von Seagate, gegenüber pressetext überzeugt. Sie geht davon aus, dass zunächst die kleineren Platten (1"- bis 2,5"), die für eine Reihe von mobilen Anwendungen eingesetzt werden, in den Genuss der neuen Technologie kommen, da "die Kapazitätssteigerungen auf gleicher Fläche dort die größten Auswirkungen haben". Die derzeit bereits mögliche Verfünffachung der maximalen Speicherkapazitäten werde man aufgrund der fehlenden Nachfrage allerdings nur sukzessive ausschöpfen, so Israel. Den Preis für das in den nächsten beiden Wochen im Handel frei erhältliche Momentus-Modell bezifferte sie mit rund 330 Euro.

Während Seagate mit Perpendicular Recording damit bereits kräftig in den Markt drängt, ist beim Konkurrenten Toshiba http://www.toshiba.com derzeit immer noch Warten angesagt. Sowohl das im August 2005 angekündigte 1,8"-Modell (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=050817037 ), als auch andere in Notebooks einsetzbare Platten mit 0,85" und 2,5" haben den Weg in den Handel aber noch nicht gefunden. Wie das Unternehmen pressetext mitteilte, wurden spezifizierte Modelle aber bereits an nicht näher genannte Notebookhersteller ausgeliefert.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Martin Stepanek
Tel.: +43-1-81140-308
E-Mail: stepanek@pressetext.com
|