pte20060208117 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Time Warner: Aus Eins mach Vier

Unternehmenswert soll um 40 Prozent gesteigert werden


Carl Icahn
Carl Icahn

New York (pte117/08.02.2006/11:39) Der US-Milliardär und Investor Carl Icahn hat seinen Plan zur Aufspaltung des Time Warner http://www.timewarner.com Konzerns vorgelegt. Seit Monaten zittert das Management des Medienkonglomerats vor dem Vorhaben Icahns, der die Investmentbank Lazard damit beauftragt hatte, eine Analyse des Unternehmens auszuarbeiten. Nun liegt ein Ergebnis vor, demnach Time Warner geviertelt werden soll. Beim Kernunternehmen Time Warner sollen die frei empfangbaren Fernsehkanäle und die Filmsparte bleiben, das Onlinegeschäft AOL, die Verlagssparte sowie Time Warner Cable würden zu eigenständigen Aktiengesellschaften umgewandelt.

Icahn zufolge wären die einzelnen Teile von Time Warner insgesamt mehr wert als der derzeitige Riesenkonzern. Die Lazard-Analyse setzt den Onlinebereich AOL bei einem Wert zwischen 17,5 und 21 Mrd. Dollar an, das verkleinerte Kernunternehmen Time Warner zwischen 55,8 und 61,3 Mrd., die Verlagsfirma zwischen 12,6 und 14,1 Mrd. sowie Time Warner Cable zwischen 43,3 und 48,5 Mrd. Dollar. Der Gesamtwert würde sich demnach auf 129,3 bis 145 Mrd. Dollar belaufen. Der aktuelle Gesamtwert der Time Warner Aktien liegt allerdings nur bei 86,5 Mrd. Dollar. Icahn und seine Investorengruppe gehen davon aus, den Wert der einzelnen Teile insgesamt um rund 40 Prozent erhöhen zu können.

Warner Bros. Österreich Geschäftsführerin Ingeborg König wollte gegenüber pressetext keine Stellung zu den Entwicklungen nehmen. Auch bei AOL Deutschland http://www.aol.de hielt man sich bedeckt über die Stimmungslage im Unternehmen. In einem Bereich hat der Konzern Investor Icahn immerhin ausgebremst: Time Warner hat beschlossen, seine Buchsparte an den französischen Konzern Lagardére zu verkaufen. Allerdings sind die vereinbarten 450 Mio. Dollar Verkaufspreis im Vergleich zu Icahns Milliardensummen nicht mehr als ein Taschengeld.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-0
E-Mail: zettel@pressetext.com
|