pte20060503003 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Plasma-Displays: Rasantes Wachstum schwächt sich ab

Im Geschäftsbereich übernimmt LCD die Führungsrolle


Plasma-Fernseher von LG Electronics
Plasma-Fernseher von LG Electronics

Austin/Wien (pte003/03.05.2006/06:10) Das zuletzt rasante Wachstum auf dem Plasma-Markt ist vorerst gestoppt. Laut den texanischen Marktforschern von DisplaySearch http://www.displaysearch.com ist der weltweite Absatz von Plasma Display Panels (PDP) zum Jahresauftakt 2006 im Vergleich zum Vorquartal erstmals rückläufig. Insgesamt wurden rund um den Globus 2,3 Mio. PDP-Komponenten verkauft und damit elf Prozent weniger als im Schlussquartal 2005. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres bedeutet das allerdings immer noch ein Plus von 88 Prozent.

Weil in den vergangenen drei Monaten der Anteil größerer und hochauflösender Panels gestiegen ist, konnte der Preisverfall nahezu gestoppt werden, berichtet das Branchenportal DigiTimes. Vor allem in Nordamerika und Europa war laut DisplaySearch eine starke Nachfrage nach High-Definition-Panels zu verspüren. Der Gesamtumsatz auf dem PDP-Markt belief sich damit im abgelaufenen Quartal auf 1,9 Mrd. Dollar. Das entspricht einem Minus von zwölf Prozent gegenüber dem Vorquartal aber einem Plus von 64 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2005 entspricht.

Für das schwächere erste Quartal machten die Analysten unter anderem saisonale Faktoren sowie den Wechsel der Hersteller zu neuen Produktlinien verantwortlich. Für 2006 hält DisplaySearch an seinen Prognosen fest und rechnet weiterhin mit elf Mio. verkauften Panels. Damit bremst sich das Wachstum im laufenden Jahr auf 54 Prozent ein. In den vergangenen fünf Jahren hatte der PDP-Markt dagegen sein Volumen immer mindestens verdoppelt.

Ein Indiz für eine Abschwächung des Plasma-Booms gibt es auch aus dem Business-Bereich (B2B), wo etwa sieben Prozent aller Plasma-Bildschirme verkauft werden. Geht es nach den Prognosen der Marktforscher der Interconnection Consulting Group http://www.interconnectionconsulting.com wird hier noch in diesem Jahr LCD die Führungsrolle bei den Displays übernehmen. "Die LCD-Hersteller haben ihre Technologie verbessern können. Nun bestechen LCD-Bildschirme vor allem durch die geringeren Lebenshaltungskosten, verursacht durch ihren geringeren Energiekonsum und die höhere Lebensdauer", meint etwa Martin Schimetits, Analyst bei Interconnection Consulting, im Gespräch mit pressetext. Dieser Faktor spiele natürlich im professionellen Segment eine besondere Rolle.

Im professionellen Bereich, wo Flachbildschirme etwa als Werbemedium im Geschäft oder als Informationsplattform auf Bahnhöfen oder Flughäfen Einsatz finden, sollen im Jahr 2006 51,3 Prozent der verkauften Displays LCD-Bildschirme sein. Insgesamt rechnet Schimetits für die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) im Business-Bereich mit einem Absatz von 440.000 Displays. Bis 2009 soll sich die Zahl der verkauften Geräte auf 1,2 Millionen fast verdreifachen.

(Ende)
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