pte20061024003 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Flachbild-Boom: Panel-Hersteller im Absatzrausch

Unterschiede zwischen Plasma- und LCD-Technologie verschwimmen


(Foto: panasonic.com)
(Foto: panasonic.com)

Taipeh (pte003/24.10.2006/06:25) Auf der Flachbild-Erfolgswelle schwimmen derzeit auch die Hersteller der entsprechenden Panels. 2006 soll der Umsatz mit Flat-Panels um 13 Prozent auf 84 Mrd. Dollar anschwellen, prognostizieren die Marktforscher von DisplaySearch http://www.displaysearch.com . Dabei sollen rund 3,6 Mrd. Panels ausgeliefert werden, die eine sichtbare Bildfläche von 42,8 Mio. Quadratmetern bringen. Als Wachstumstreiber hat sich einmal mehr der boomende Flachbild-TV-Sektor erwiesen, berichtet das Branchenportal DigiTimes. Allein im TV-Bereich summieren sich die Umsätze der Panel-Hersteller im laufenden Jahr auf 29,6 Mrd. Dollar. Das bedeutet ein sattes Plus von 60 Prozent.

Im Kampf der Technologien kann die LCD-Branche zumindest im Panel-Bereich einen Punktsieg verbuchen. Mit einem Wachstum von 73 Prozent auf 21,1 Mrd. Dollar erobern die LCD-TV-Panels den Prognosen zufolge 2006 einen Anteil von 71 Prozent am Flachbild-Gesamtmarkt. Die Plasma-Panels verlieren dagegen trotz Zuwächsen von 39 Prozent auf 7,9 Mrd. Dollar Marktanteile und halten am Jahresende bei 27 Prozent.

Die rasant steigende Nachfrage nach LCD-Fernsehern wollen die Plasma-TV-Hersteller vor allem mit der Bildqualität kontern. Die Bildqualität habe oberste Priorität bei den Verbrauchern, meinte etwa Panasonic-Vizepräsident Ken Morita im Rahmen der diesjährigen Branchenmesse FPD International 2006. Der weltweite Absatz von Plasma-Fernsehern werde sich bis 2010 auf 30 Mio. verkaufte Geräte verdreifachen, prognostizierte Morita (pressetext berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=061020012 ).

Geht es nach den Prognosen des japanischen Konkurrenten Sharp, könnten die LCD-Fernseher aber deutlich schneller wachsen als bisher vermutet. Demnach sollen bis Anfang 2011 rund um den Globus 150 Mio. LCD-TV-Geräte über die Ladentische gehen. Zuvor war Sharp von 120 Mio. Fernsehern ausgegangen. Der größte Boom wird dem Riesenformat vorhergesagt. Der Verkauf von LCD-Fernsehern mit einer Größe ab 50 Zoll soll bis 2011 jährlich um 150 Prozent zulegen.

"Bislang wurden Plasma- gegenüber LCD-Bildschirmen häufig Vorteile wie bessere Farbdarstellung, bessere Helligkeitswerte, ein sehr guter Schwarzwert, hohe Kontrastwerte und weniger 'Nachzieheffekte' bei schnellen Bewegungen bescheinigt", erklärt Ralph Hintemann Bereichsleiter Endgeräte und -systeme beim Branchenverband BITKOM http://www.bitkom.org gegenüber pressetext. Demgegenüber hätten Nachteile bei Energieverbrauch, Wärmeentwicklung und Lebensdauer gestanden, so Hintemann. "Diese Unterschiede verschwimmen allerdings mit der Weiterentwicklung der beiden Technologien", meint der BITKOM-Experte. Die Preise seien bei ähnlichen Bildschirmgrößen mittlerweile vergleichbar.

In Deutschland werden die Verbraucher einer aktuellen Marktstudie von GfK und EITO zufolge in diesem Jahr rund 3,6 Mrd. Euro für Flachbild-Fernseher ausgeben - 70 Prozent mehr als im Vorjahr (pressetext berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060824040 ). Für 2007 rechnet BITKOM mit einem Plus von 20 Prozent auf dann 4,4 Mrd. Euro.

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