pte20061123001 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

LCD-Achterbahn: Hersteller übernehmen Kontrolle

Erneute Drosselung der Produktion soll Preisverfall stoppen


(Foto: samsung.com)
(Foto: samsung.com)

Taipeh (pte001/23.11.2006/06:10) Im Kampf gegen den anhaltenden Preisverfall und schrumpfende Margen haben sich einige der größten Hersteller von LCD-Panels entschlossen, ihre Produktion Anfang des kommenden Jahres erneut zu drosseln. Analysten bewerten die Reaktion auf die traditionell schwache Nachfrage nach Unterhaltungselektronik-Artikeln zum Jahresauftakt als Lerneffekt der LCD-Branche. "Die Hersteller werden das Überangebot kontrollieren", ist sich etwa Ross Young, Präsident des Marktforschungsinstituts DisplaySearch http://www.displaysearch.com , sicher. Im Vorjahr hatte die Branche in Erwartung einer satten Nachfrage durch die Fußball-WM ihre Kapazitäten massiv ausgebaut und damit einen Preisrutsch ausgelöst.

Für 2007 halten Experten nun einen ähnlichen Abwärtstrend für unwahrscheinlich, berichtet das Wall Street Journal (WSJ). Eine Reihe von Herstellern hat bereits im Laufe dieses Jahres ihre Produktion gedrosselt. Angesichts steigender Verluste sind auch die Ausgaben für die Investitionen teils drastisch zurückgefahren worden (pressetext berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060809003 ). Zudem würden die Hersteller im kommenden Jahr eher mit einer Reduzierung der Auslastung auf sich füllende Lager reagieren. Der taiwanesische LCD-Hersteller Chunghwa Picture Tubes etwa will seinen Auslastungsgrad im ersten Quartal 2007 um zehn Prozent drosseln.

Dennoch steht der LCD-Branche erneut ein Überangebot bevor. Die Preise würden allerdings weit weniger stark fallen, wenn die Hersteller ihre Produktion besser überwachen, meint LG Philips LCD-Marketingchef Simon Lee. Gelassen reagiert dagegen Branchenprimus Samsung auf den drohenden Nachfragerückgang. "Obwohl die Nachfrage in der ersten Jahreshälfte 2007 saisonal bedingt schwächer ausfallen könnte, wird es nicht so schlecht kommen wie in diesem Jahr", zitiert das WSJ den Chef der Samsung-LCD-Sparte, Sang Wan Lee. Samsung werde seine Produktion nicht zurückfahren, zumal die Nachfrage im zweiten Quartal 2007 noch sehr viel besser als dieses Jahr ausfallen werde, so Lee.

Zumindest bei den Riesenpanels geben die Prognosen der Marktforscher den optimistischen Erwartungen von Samsung Recht. Völlig untypisch sollen die Verkäufe von großformatigen LCD-Panels in der ersten Jahreshälfte 2007 gegenüber der zweiten Jahreshälfte 2006 kräftig steigen. Laut iSuppli werden in den ersten sechs Monaten des kommenden Jahres 154,3 Mio. der Riesenpanels verkauft und damit um 24 Prozent mehr als im laufenden zweiten Halbjahr 2006. Den unverhofften Nachfrageschub zum Jahresauftakt haben die Hersteller vor allem den starken Preisrückgängen bei Monitoren und LCD-Fernsehern zu verdanken. Zudem soll auch das für Anfang 2007 angekündigte neue Microsoft-Betriebssystem Vista für zusätzlichen Bedarf an Monitor- und Notebook-Panels sorgen.

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