pte20070508029 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Online-Check gegen Geschäftsrisiken

Wirtschaftsdatenbank will mit Preisvorteil und E-Mail-Alert punkten


Hoppenstedt-Chef Bittdorfer:
Hoppenstedt-Chef Bittdorfer: "Wollen 15 Prozent Marktanteil" (Foto: Hoppenstedt)

Wien/Darmstadt (pte029/08.05.2007/13:42) Die Hoppenstedt Kreditinformationen GmbH geht bei Auskunftsdiensten über die wirtschaftliche Situation von Unternehmen in die Offensive. Heute, Dienstag, hat die Auskunftei mit CreditCheck http://www.hoppenstedtcreditcheck.at die nach eigenen Angaben erste frei zugängliche österreichische Wirtschaftsdatenbank vorgestellt. Die Datenbank verfügt über 100 Prozent Marktabdeckung sowie umfassende Unternehmens- und Marktanalysen. Gegenüber der Konkurrenz will sich Hoppenstedt vor allem mit seiner Preispolitik absetzen. "Wir führen eine völlig neue Preisphilosophie am österreichischen Markt ein und wollen damit Unternehmen, Banken, Rechtsanwälte, Notare aber auch Private ansprechen", erklärt Hoppenstedt-Geschäftsführer Walter Bittdorfer.

Mit dem CreditCheck lassen sich laut Bittdorfer Unternehmensrisiken minimieren und Forderungsausfälle vermeiden. Darüber hinaus sollen Unternehmen so die eigene Lieferkette sichern und sich über die aktuelle Marktentwicklung auf dem Laufenden halten können. Hoppenstedt erwartet sich ein reges Interesse an dem neuen Dienst. "In diesem Jahr rechnen wir mit 2.000 Kunden und wollen bald 15 Prozent Marktanteil erreichen", sagt Bittdorfer. Im Service enthalten sind neben der Wirtschaftsdatenbank auch Analysen und Ratings. So kann man sich über die Option QuickCheck sofort anzeigen lassen, ob die Lage eines Unternehmens bedenklich ist. Der BusinessCheck informiert über Details und relevante Kennzahlen eines Unternehmens. Der Zugang zum CreditCheck kostet den Nutzer eine Flat-Rate zwischen 111 Euro für einen Monat und 999 Euro für ein ganzes Jahr.

In Deutschland ist der Online-Service, der den Zugriff auf Informationen zu Bonität und Risikoindikatoren zu 3,7 Mio. deutschen Unternehmen bietet, bereits in der vergangenen Woche an den Start gegangen. "Das erste Feedback ist positiv", so Alexander Görbing, Sprecher der Hoppenstedt Holding GmbH, gegenüber pressetext. Die deutsche Version richtet sich vorrangig an mittelständische Unternehmen. Vorteile für sein Angebot im Vergleich zu den Wettbewerbern wie Creditreform oder Bürgel sieht Hoppenstedt neben dem Preis vor allem im Zugriff auf aktualisierte Berichte des beobachteten Unternehmens. "Darüber hinaus bietet der CreditCheck einen individualisierten Frühwarndienst, der per E-Mail informiert, wenn sich wesentliche Parameter eines Unternehmens ändern", so Görbing.

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