pte20080111029 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Asien: Das neue Mekka der Solar-Branche

"Marktverschiebungen von bis zu 70 Prozent zu erwarten"


Oerlikon Solar expandiert nach Singapur (Foto: oerlikon.com)
Oerlikon Solar expandiert nach Singapur (Foto: oerlikon.com)

Pfäffikon (pte029/11.01.2008/13:55) Der Schweizer Oerlikon-Konzern http://oerlikon.com hat heute, Freitag, bekannt gegeben, dass das konzerneigene Segment Oerlikon Solar sein Asien-Geschäft ausbauen wird. Singapur soll neben dem Hauptsitz in Trübbach innerhalb eines Jahres zweiter Standort werden. Generell scheint Asien auf Hersteller von Solarkollektoren eine große Anziehungskraft auszuüben. Erst gestern, Donnerstag, hat centrotherm photovoltaics vermeldet, eine Niederlassung in Taiwan zu gründen (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=080110022 ). "Einer der Hauptgründe für die Expansionen nach Asien sind gewiss die günstigen Produktionsbedingungen. Das niedrige Lohnniveau bewirkt Marktverschiebungen in der Solar-Branche von bis zu 70 Prozent", bestätigt Equinet-Analyst Sebastian Growe auf Anfrage von pressetext.

Im neuen Oerlikon-Werk sollen anfangs rund 100 Mitarbeiter tätig sein, die sich mit der Produktion und Weiterentwicklung der Silizium-Dünnschicht-Solarlösungen beschäftigen werden. "Singapur bietet offenbar einen großen Mitarbeiterstamm mit guter Vorbildung", meint Growe. Oerlikon-Angaben bestätigen dies: Die Kompetenz der Mitarbeiter und Wissenschaftler, Infrastrukturvorteile, verlässlicher Schutz von geistigem Eigentum sowie ein Bekenntnis der Regierung zum Aufbau einer nationalen Solarindustrie waren für die Singapur-Entscheidung maßgebend.

Der neue Standort wird laut Oerlikon Ausgangspunkt einer asiatischen Lieferkette und strategischer Outsourcing-Partnerschaften sein. "Die Nähe zum in Asien bedeutsamen Chip- und Halbleitermarkt ist bestimmt kein Nachteil für die Solarbranche", erklärt Growe. Mit dem Ausbau setzt Oerlikon seinen bereits bestehenden Wachstumskurs fort. Bereits im Dezember des Vorjahres wurden Großaufträge in den Märkten Asien-Pazifik und Europa im Wert von über 650 Mio. Schweizer Franken an Land gezogen. In den kommenden Jahren rechnet das Unternehmen aufgrund seiner Marktherrschaft bei Dünnschichtsilizium-Anlagen mit Wachstumsraten von über 50 Prozent und einem Jahresumsatz 2008 von 700 Mio. Franken.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +43-1-811-40-315
E-Mail: haglmueller@pressetext.com
|