pte20080211019 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

"Amerika steckt mitten in der Rezession"

Kreditkrise weitet sich auf Unternehmensdarlehen aus


Kreditkrise weitet sich auf Unternehmensanleihen aus (Foto: pixelio.de)
Kreditkrise weitet sich auf Unternehmensanleihen aus (Foto: pixelio.de)

New York (pte019/11.02.2008/12:17) Die US-Kreditkrise zieht weite Kreise und soll sich nun auch auf niedrig eingestufte Unternehmensanleihen auswirken, berichtet das Wall Street Journal heute, Montag. Insgesamt habe die Krise bei Banken und Investoren bereits einen Schaden über mehr als 100 Mrd. Dollar verursacht. Die angesprochenen Darlehen hätten aufgrund der Instabilität an den Finanzmärkten massiv an Wert verloren und eine neue Phase in der Kreditkrise eingeläutet. Der Preisverfall soll Banken nun dazu veranlassen, die Anleihen zu Spottpreisen auf den Markt zu werfen. "Dabei handelt es sich nicht um ein globales Problem. Die Europäer sind in der Kreditvergabe wesentlich vorsichtiger", mein Incam-Vorstand Jörg Urlaub im Gespräch mit pressetext.

Aufgrund des drohenden Abschwungs der US-amerikanischen Wirtschaft hält die Nervosität an den Kapitalmärkten weiter an. Kreditgeber sehen sich zunehmend dazu veranlasst, ihr Angebot zu reduzieren und künftig weniger Kredite anzubieten. Darüber hinaus sollen sich die Vergabekonditionen verschlechtern. Dies hätte maßgebliche Auswirkungen auf Wirtschaftstreibende aller Branchen. "Banken brauchen eine gewisse Sicherheit. In den USA setzt endlich ein Umdenken ein, nachdem die Kreditvergabe bisher viel zu locker gehandhabt wurde. Das kann für die Wirtschaft nicht gut sein", erklärt Urlaub.

Urlaub rechnet für die kommenden sechs bis neun Monate mit einer anhaltenden Unsicherheit im Markt. "Amerika steckt mitten in der Rezession, da gibt es nichts zu diskutieren", kommentiert Urlaub die G7-Ansicht, wonach ein Wirtschaftsabschwung abgewendet werden könne. "In der Kreditvergabe herrscht ein gänzlich anderes Politikverfahren als in Europa. Hier werden die Auswirkungen der Krise auch geringer ausfallen, als in den USA. Europa ist schlichtweg robuster", heißt es von dem Experten. An den Finanzmärkten müsse man aufpassen, dass sich die Krise bei Kreditvergaben nicht wiederholt. "Für die EZB besteht absolut kein Anlass, die Leitzinsen zu senken. Die US-Notenbank hat den Boden aber bereits erreicht und keinen Spielraum mehr, die Zinsen weiter senken zu können. US-amerikanische Banken werden bei der Kreditvergabe künftig genauer hinschauen", betont Urlaub abschließend.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +43-1-811-40-315
E-Mail: haglmueller@pressetext.com
|