pte19991013024 Produkte/Innovationen

Hochauflösende Satellitenbilder für den kommerziellen Markt

Space Imaging vermarktet Fotos vom Satelliten Ikonos


Washington (pte) (pte024/13.10.1999/15:33) Bis jetzt waren genaue Satellitenbilder dem Militär vorbehalten. Ab 1. Jänner 2000 soll es jedem möglich sein, genaue Satellitenbilder zu erwerben. Ab diesem Tag bietet Space Imaging http://www.spaceimaging.com/ Satellitenbilder kommerziell an. Bereits verfügbar sind einige Probeaufnahmen, die das Unternehmen gestern der Öffentlichkeit präsentiert hat. Die schwarzweiß Aufnahmen zeigen einen Teil der Innenstadt von Washington DC. Auf den Bildern sind Bäume, Autos und andere Details bis zu einer Größe von einem Meter klar erkennbar.

Die Bilder werden vom Satelliten Ikonos zur Bodenstation von Space Imaging gefunkt. Ikonos wurde am 24. September dieses Jahres gestartet und umkreist seither alle 98 Minuten einmal die Erde. Die Kamera ist von Eastmann Kodak, bisher vor allem ein Lieferant für militärische Systeme.

Seine Kunden sieht Space Imaging in einer Vielzahl von Bereichen. So können Bauern mit Satellitenbilder die Ernteerträge ihrer Felder abschätzen, Wissenschaftler die Bodenerosion in abgelegenen Gebieten überwachen oder Regionalverwaltungen die Raumplanung und Kartierung von Gebieten erleichtern.

Space Imaging gehört zur Lockheed Martin Corporation, weiters sind an der Firma die Unternehmen Hyundai und Mitsubishi beteiligt. Insgesamt wurden bisher 750 Millionen Dollar in das Projekt investiert. http://www.spaceimaging.com/newsroom/ikonosupdate.html (ds)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: es
Tel.: 01/406 15 22-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: pressetext.at
|