pts20040429053 Technologie/Digitalisierung

Führungswechsel bei der SorecoGroup

Schwerzenbach (pts053/29.04.2004/16:43) Bei der SorecoGroup in Schwerzenbach findet ein Generationenwechsel in der Führung statt.

Per 1. April 2004 wird Renato Stalder zum Delegierten des Verwaltungsrats und Vorsitzenden der Geschäftsleitung befördert. Paul Sprenger, bisheriger CEO, bleibt als VR Präsident und Hauptaktionär der Gruppe erhalten. Sein Credo: Ist die Mitte der Fünfziger in der IT Branche mal überschritten, so wird die langfristige Nachfolge-Planung zur Pflicht. Die Aufgaben und Verantwortung von Geschäftsleitung und Verwaltungsrat werden somit klar getrennt. Die Besitzverhältnisse bleiben bis auf weiteres unverändert mit der klaren Absicht, auch in Zukunft erfolgreich durch Unabhängigkeit und Handlungsfreiheit zu bleiben...

Mit Renato Stalder kommt ein erfahrener, initiativer, innovativer, junger Manager an die Spitze der SorecoGroup. Technologie, Produkte, Design und Betriebswirtschaft sind seine Leidenschaft. Er sieht mehr Chancen als Risiken. Fachkompetenz, Wissen, Identifikation und Loyalität scheinen ihm angeboren. Dass er viel Herzblut vergiessen kann, hat er längst ebenso bewiesen wie seine ausgeprägte Loyalität und Identifikation mit dem Unternehmen. Seine Berufserfahrung holte er sich nach seiner kaufmännischen Grundausbildung bei der suva, seinem anschliessenden Abschluss als Betriebswirtschafter HF, in der Nahrungsmittelbranche und im Controlling sowie bei IBM als System Engineer und Organisationsberater in diversen Bereichen. Sein Übertritt zur SorecoGroup erfolgte im 1996, seit 1999 ist er Aktionär, VR Mitglied und als GL-Mitglied zuständig für Produkte und Entwicklung.

Um mit dem Wachstum der Gruppe mithalten zu können wurde zudem die Position eines Business Operations Manager in der Geschäftsleitung geschaffen. Francesco Bruno, Jg 1967 übernimmt diese Position ebenfalls per April 2004. Nach seiner kaufmännischen Grundausbildung in der grafischen Branche, schloss er als Betriebswirtschafter HF ab. In seiner langjährigen Berufserfahrung war er als Ein-/Verkäufer für Investitionsgüter und Produkt Manager für Konsumgüter tätig. Seit 1998 ist er bei Soreco als Organisationsberater und Mitglied des Kaders vorwiegend im Bereich HRM tätig.

Die SorecoGroup mit ihren 80 Mitarbeitenden, gegründet 1988, ist ein innovatives Schweizer Software Unternehmen vollständig im Besitz des Managements. Es bedient mit seiner top modernen, mehrplattformfähigen branchenübergreifenden Anwendungssoftware Xpert.Lineä vorwiegend mittlere, grosse bis sehr grosse Unternehmen in der Schweiz. Ihre Kernkompetenzen sind Betriebswirtschaft, Human Resource Management, Dokumentenverwaltung, Web-Services, Process Management und Business Intelligence.

Aussender: Soreco AG
Ansprechpartner: Barbara Rabbiosi, PR+Marketing