pts20050114001 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

"apel i-pot mini" - Wenn die Suche trotzdem findet...

ProMarkt findet mit FACT-Finder

BERLIN/PFORZHEIM (pts001/14.01.2005/07:00) "Wir sind die Guten", so der Slogan des Berliner Elektronik-Konzerns ProMarkt. Und wer viel verspricht, der muss auch das Beste bieten. Deshalb werden Besucher des Online-Shops http://www.promarkt.de ab sofort mit einer intelligenten Suchlösung verwöhnt: FACT-Finder. Diese fehlertolerante Suche ist pfeilschnell und liefert trotz falscher Eingaben korrekte Ergebnisse. Das steigert gleichzeitig Kundenzufriedenheit und Umsatz.

Mit 66 MakroMärkten und 13 Ypso-Märkten zählt die ProMarkt Handels GmbH, Berlin, zu den führenden Anbietern von Marken-Unterhaltungselektronik in Deutschland. Der Web-Shop ProMarkt.de richtet sich an Privat- und Geschäftskunden und wird monatlich von rund zwei Millionen Internet-Usern besucht. Optimale Usability und bestmögliche Kundenfreundlichkeit waren für ProMarkt.de schon immer selbstverständlich. Allerdings war man mit den Ergebnissen der Produktsuche nicht zufrieden. Trotz des riesigen Sortiments konnten Besucher des Online-Shops Produkte oft nicht finden. Schuld daran war die schlechte Standard-Suche des Shops, die mit Tipp- und Rechtschreibfehlern, abweichender Schreibweise oder Wortumstellungen nicht umgehen konnte.

"Seit der Einführung von FACT-Finder treffen 98 Prozent der Anfragen ins Schwarze", so Matthias Affeldt, Leiter Software Development bei der Promarkt Online GmbH.
FACT-Finder findet das Gesuchte auch dann, wenn die Standard-Suche wegen der abweichenden Schreibweise des Suchbegriffs versagt. Und solche Abweichungen treten sehr häufig auf: Synonyme, Buchstabenverdreher, Singular/Plural sowie Tipp- oder Rechtschreibfehler - jeder hat das schon erlebt. Jüngste Studien zum Online Shopping kamen übereinstimmend zum Schluss, dass mehr als ein Drittel aller Shopper ihren Einkauf vorzeitig abbrechen. Sie konnten das gewünschte Produkt einfach nicht finden. Den betroffenen Unternehmen gehen so jährlich Milliarden-Umsätze verloren.

Durch die Einführung der Suchtechnologie FACT-Finder hat sich nicht nur die Kundenfreundlichkeit des Shop-Frontends verbessert. Auch die Conversion Rate - und damit der Umsatz - sind bei ProMarkt.de deutlich gestiegen. Klar! Nur wer findet, der kann auch bestellen! FACT-Finder-Kunden berichten von Zuwachsraten zwischen 10 und 25 Prozent, in Einzelfällen sogar bis zu 300 Prozent. Die Investition in diese Technologie amortisiert sich in kürzester Zeit. Darum ist das Produkt bei Händlern auch so beliebt.

Der Leiter Marketing, Nicolas Speeck, erwartet von FACT-Finder einen erheblichen Umsatzanstieg im Shop und einen weiteren Ausbau der Wettbewerbsposition von promarkt.de. Die Berliner sind nicht nur von der Leistungsfähigkeit der Technologie begeistert, sondern auch vom Service des Anbieters: Die Unterstützung durch Omikron sei "beispielhaft", so Matthias Affeldt. Besonders von den Tuning-Möglichkeiten profitieren Shop-Betreiber: Auf- oder Abwertung der Rangordnung z.B. von Zubehör, vom Kunden individuell anpassbare Filter oder Sortierungen für die Suchergebnisse. Auch Begriffe wie Auto-Kategorisierung, After Search Navigation oder Guided Search sind für die FACT-Finder Suchexperten keine Fremdwörter.

In naher Zukunft wird die neue Suchfunktion in die weiteren Web-Shops der ProMarkt Online GmbH integriert. Dann werden die Kunden auch bei Makromarkt.de und Yagma.com mit der perfektionierten Produkt-Suche ganz bequem finden können.

Die Websites der Unternehmen:

Bildmaterial zur Pressemeldung finden Sie hier:

Fragen zur Pressemeldung beantwortet:
Karsten Brand
Leiter operatives Marketing, Omikron (FACT-Finder)
Telefon: [+49] (0)7231/12597-15
E-Mail: karsten.brand@omikron.net

Technische Fragen beantwortet:
Dipl.-Wirtsch.-Inf. Siegfried Schüle
FACT-Finder Professional Services EMEA
Telefon: [+49] (0)7231/12597-16
E-Mail: sschuele@fact-finder.de

Über FACT-Finder
FACT-Finder ist die intelligente, fehlertolerante Suchfunktion für erfolgreiche Produktsuche in On¬line-Shops sowie die Informationssuche in unternehmenseigenen Intranets. Die Omikron-Software hat sich seit der Markteinführung 2001 vom kleinen technischen Vorreiter zum klaren Markt¬führer für Produktsuche in deutschen Online-Shops entwickelt. FACT-Finder wird von Neckermann.de, Douglas.de und über 100 weiteren Shops eingesetzt.

Über die Omikron Data Quality GmbH
Die Omikron Data Quality GmbH ist spezialisiert auf Ähnlichkeitsalgorithmen zur fragmentanalytischen Textanalyse. Diese Technologie setzt das 1993 gegründete Unternehmen mit 21 Mitarbeitern in Produkten für die Geschäftsfelder Adressdatenqualität und Suchtechnologie ein.

Kontakt:
Omikron Data Quality GmbH
Pfälzerstr. 35

Telefon: [+49] (0)7231/12597-0
Fax: [+49] (0)7231/12597-25

Über ProMarkt
Mit 66 MakroMärkten und 13 Ypso-Märkten zählt die ProMarkt Handels GmbH, Berlin, zu den führenden Anbietern von Marken-Unterhaltungselektronik in Deutschland. Die ProMarkt Online GmbH betreibt als 100%ige Schwester der ProMarkt Handels GmbH die Webshops http://www.promarkt.de, http://www.makromarkt.de sowie http://www.yagma.com. ProMarkt.de zählt zu den führenden Anbietern von Marken-Unterhaltungselektronik im Internet. Der Web-Shop richtet sich an Privat- und Geschäftskunden und wird monatlich von rund zwei Millionen Internet-Usern besucht, die dort die neuesten Produkte aus IT, Telekommunikation, Haushaltstechnik und Unterhaltungs-Elektronik finden. Besondere Vorteile sind der durch die Stiftung Warentest ausgezeichnete Kundenservice, das 6.000 Produkte umfassende Sortiment und die günstigen Preise.

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Silke Hümmer, Promarkt Online GmbH
Tel.: + 49 (0) 30-78780744