pts20000809006 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Venture Capital Forum für Kroatien-Boom

TPA Treuhand Partner Austria exportiert "Beteiligungsmesse" nach Zagreb

Wien/Zagreb (pts006/09.08.2000/09:00) Vom 13. bis 15. September 2000 findet in der kroatischen Hauptstadt Zagreb das 1. TPA Zagreb Venture Capital Forum statt. Die Veranstaltung wird von der Wiener Wirtschaftstreuhändergruppe TPA Treuhand Partner Austria organisiert und läuft zeitgleich mit der Zagreber Herbstmesse. An die 100 kroatische Unternehmen werden dabei ihre Projekte den rund 200 erwarteten Investoren aus Österreich, Deutschland und der Schweiz präsentieren. (Info Tel. ++43/1/54617-600).

Das TPA Zagreb Venture Capital Forum ist eine Informationsplattform für aufstrebende und kapitalsuchende kroatische Unternehmen und beteiligungswillige westliche Investoren. "Unser Ziel ist es, Kapitalgeber in einem speziellen Forum mit interessanten kroatischen Unternehmen zusammenzuführen", erläutert Dkfm. Günter Halvax von TPA Treuhand Partner Austria. Halvax ist auch der Erfinder der Wiener Beteiligungsmesse, die heuer schon zum dritten Mal stattfindet (26. September, WKÖ). http://www.beteiligung.at

Businessmodell "Beteiligungskapital" auch in Kroatien
TPA Wien, Messe Zagreb und Horwath Consulting werden auf Einladung der Republik Kroatien und des kroatischen Wirtschafts- und KMU-Ministeriums das im Westen bereits erfolgreich eingesetzte Businessmodell "Beteiligungskapital" in Kroatien implementieren. Sowohl Beteiligungen privater Investoren als auch strategische Partnerschaften sind möglich.

Qualitativ hochwertige Messe in zukunftsträchtigem Markt
"Den Einstieg in einen aufstrebenden Exportmarkt zu finden, neue Kundenmärkte zu erschließen und neue Projekte zu starten sind wesentliche Vorteile, die wir auf dem VC Forum in Zagreb expansionswilligen österreichischen, deutschen und schweizer Unternehmern erschließen wollen", sagt Halvax. In einem strukturierten Auswahlverfahren prüft sein Beratungsunternehmen mit dem internationalen Beratungspartner Horwath Consulting in Zagreb die Voraussetzungen der interessierten kroatischen Unternehmen. Businessplan, Management, Produkte und Leistungen, Organisation, Rechnungswesen und rechtliche Voraussetzungen müssen den Erwartungen westlicher Partner und Investoren entsprechen. In Seminaren werden die ausgewählten Unternehmen darauf vorbereitet, sich vor den ausländischen Investoren darzustellen. Sowohl die kapitalsuchenden Unternehmen als auch die Investoren haben Gelegenheit, sich in Informationskojen zu präsentieren. Die angemeldeten Messebesucher erhalten ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung einen Katalog der sich präsentierenden kroatischen Unternehmen.

Wirtschaftliche Situation in Kroatien bessert sich
Die Zufuhr von Auslandskapital in größerem Umfang ist für die weitere Entwicklung der kroatischen Wirtschaft eine absolute Notwendigkeit. Die diesbezüglichen Bemühungen der neuen Regierung sind sowohl von internationalen Finanzorganisationen als auch von Washington und Brüssel positiv aufgenommen worden. Die gesamten ausländischen Investitionen in Kroatien wurden im 3. Quartal 1999, gemäß Bericht der Außenhandelsstelle Zagreb der Wirtschaftskammer Österreich vom März 2000, auf etwa USD 3 Mrd. geschätzt. Mit den USA und Deutschland liegt Österreich im Spitzenfeld. Rund 800 heimische Firmen haben sich bereits kapitalmäßig engagiert, von diesen sind 200 voll operativ in Kroatien tätig. Das Beteiligungsinteresse hält auch dieses Jahr ungebrochen an. Dutzende Unternehmen wollen die noch ungenützten Potenziale in dem Adriastaat nutzen.

Details zur Messe
Das TPA Zagreb Venture Capital Forum findet vom 13. - 15. September 2000 auf dem Messegelände Zagreb (HR-10020 Zagreb, Avenija Dubrovnik 15) statt. Der Besuch des Forums kostet pro Person Schilling 8000,- (DM 1.150,-, CHF 900,-), für jeden weiteren Besucher aus demselben Unternehmen Schilling 2.000,- (DM 280,-, CHF 220,-). TPA hat ein Kontingent an Hotelzimmern in Zagreb reserviert, die nach Verfügbarkeit und Bedarf, in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben werden. Mit der Anmeldung zum TPA Zagreb Venture Capital Forum verpflichten sich sowohl Kapitalsucher als auch Investoren für den Fall des Zustandekommens einer Finanz- oder strategischen Partnerschaft oder einer sonstigen bindenden Vereinbarung zur Zahlung einer Vermittlungsprovision.

Über TPA Treuhand Partner Austria
TPA zählt zu den führenden österreichischen Wirtschaftstreuhand- und Beratungsunternehmen mit 350 Mitarbeitern an 13 Standorten in Österreich und Tochtergesellschaften in Ungarn, Tschechien und (bald auch) der Slowakei, Slowenien und Kroatien. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren mit großem Erfolg die "Österreichische Beteiligungsmesse" in Wien veranstaltet. Dabei wurden wachstumsträchtigen Unternehmen mehr als 400 Mio. Schilling Venture Capital vermittelt. Von 1997 bis 1999 wurden in Österreich insgesamt über zwei Milliarden Schilling in Kapitalbeteiligungen investiert.

Information: TPA Treuhand Partner Austria, Tel. 01/54617-600, Fax DW-501, E-Mail: tpacf@tpawt.com http://www.beteiligung.at

Aussender: Treuhand Partner Austria TPA
Ansprechpartner: Mag. Marianna Kornfeind