pts20010214001 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Fujitsu Siemens setzt auf Business Critical Computing

Wachstum im Server-Bereich angestrebt

Wien (pts001/14.02.2001/08:15) Fujitsu Siemens Computers http://www.fujitsu-siemens.at präsentiert sich auf der Exponet 2001 als Gesamtanbieter für das Business Critical Computing. "Wir kümmern uns um die zwei Enden des Netzes - den Anwender und den Server", fasste Fujitsu Siemens-Geschäftsführer Marcus Dekan das Leistungsspektrum anlässlich einer Pressekonferenz auf der Exponet zusammen. Im Mittelpunkt des Produktportfolios stehen dabei die Primergy- und Primepower-Serverfamilien.

Zu den präsentierten Neuheiten zählen u.a. der Primergy N200, der mit seiner "Pizzaschachtelform" für Rack-Lösungen und Serverfarmen in E-Business-Datacentern und bei Service Providern als Webserver eingesetzt werden kann. Der N200 verfügt über bis zu zwei Intel III Prozessoren mit 1 GHz Taktung. Der Primergy H200-Server ist mit sieben Höheneinheiten für Unternehmensabteilungen und KMU konzeptiert. Als Hochleistungsplattform kann der Speicher auf bis zu 4 GB PC133 SDRAM erweitert werden. Nähere Produktdetails siehe http://www.fujitsu-siemens.at/produkte/server/primergy/

Dekan erwartet sich vor allem durch die zunehmende Verlagerung der Geschäftsprozesse ins Internet ein Umsatzplus bei den Servern: "Studien sagen voraus, dass es bereits 2003 mehr mobile als stationäre E-Business-Nutzer geben wird." Business Critical Computing bedeute eine Zentralisierung der IT-Infrastruktur sowie hochverfügbare, effiziente und sichere Rechenzentren. Laut jüngsten IDC-Zahlen verzeichnete Fujitsu Siemens Österreich im vierten Quartal 2000 eine Steigerungsquote beim Serverabsatz von 22,6 Prozent. Das Unternehmen liegt mit 835 verkauften Servern auf Rang Drei hinter Compaq (2.521) und IBM (1.094).

Ob Fujitsu Siemens auch auf der im September stattfindenden IT-Messe ifabo teilnehmen wird, hängt laut Dekan davon ab, wie sehr die neuen Betreiber Aussteller und Besucher zum Hinkommen motivieren können. "Uns sind bei einer Messe zwei Faktoren wichtig: Der Betreiber und die Infrastruktur." Bezüglich Infrastruktur des Wiener Messegeländes forderte er ein "Update".

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Anita Staudacher