pts20010214040 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

EARN-E baut virtuelles Shopping Center

300 Unternehmen sind bereits bei SELL-E gelistet


Wien (pts040/14.02.2001/13:00) "Wie kommt man auf unsere Homepage?" Diese Frage stellen sich hauptsächlich kleine Unternehmen, die mit einem Online-Shop im Web präsent sind. Der Commerce Service Provider EARN-E http://www.earn-e.at hat zur Lösung dieses Problems sein Angebot an standardisierten Internet-Shops um ein bezugsfertiges Shopping Center-Tool www.SELL-E.at erweitert. "Kunden, die auf unserem Internet-Portal (http://earningbydoing.com) Online-Shops selbst anlegen und verwalten können, erhalten die Möglichkeit, sich ins SELL-E-Shopping-Center zu integrieren und damit mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen", erklärte EARN-E-Geschäftsführer Wolfgang Domann heute, Mittwoch, vor Journalisten.

Mit dem virtuellen Shopping Center hat EARN-E ein Ebenbild der realen Geschäftswelt geschaffen. Die Web-Shops, die sich SELL-E anschließen, sollen vom "gemeinsamen Marketing und den Shared Customers" profitieren. Laut Domann seien die rund 300 EARN-E-Kunden bereits im SELL-E-Portal vertreten. Mit dem neuen Angebot möchte Domann die Kundenanzahl bis zum Jahresende 2001 verdoppeln.

Gemeinsam mit anderen Anbietern plant EARN-E den Bau weiterer Shopping Community-Portale. Laut Markterhebung gibt es hierzulande 840 Interessensvertretungen, 200 physische Shopping Centers, 300 Banken und 2350 Communities wie etwa größere Gemeinden. Angesichts dieser Größenordnung schätzt Domann das in Österreich vorhandene Potenzial auf "rund 500 virtuelle Community-Portale, wovon wir mindestens zehn Prozent einrichten wollen". Den Marktforschern der Meta-Group zufolge planen 40 Prozent der österreichischen Klein- und Mittelbetriebe (ca. 46.200 Unternehmen) in nächster Zeit den Einstieg ins E-Business. Von diesem Marktpotenzial möchte Domann für sein Unternehmen "zehn Prozent" abschöpfen.

Online-Besucher sollen ihre Surf-Tour durch das virtuelle SELL-E-Center "aufregend, perfekt und übersichtlich" empfinden. Daher soll SELL-E in einem weiteren Ausbauschritt mit Virtual Reality-Fähigkeiten und einem dreidimensionalen Ambiente ausgestattet werden.

Die Technologiepartner von EARN-E, dem Spinoff der Siemens AG Österreich, sind Intershop, YellowMap, paysafecard und inet-logistics. Neben der Zahlungsfunktion mit der Internet-Wertkarte bietet EARN-E auch das Bezahlen mittels Kreditkarte an.

(Ende)
Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Frederick Staufer
Tel.: +43/1/81140-305
E-Mail: staufer@pressetext.at
Website: www.pressetext.com
|