pts20010214013 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Alcatel Österreich launcht "all-in-e-shop"-Angebot

Bis Ende 2001 sollen 400 E-Shops verkauft werden

Wien (pts013/14.02.2001/11:00) Die laufende Exponet 2001 nimmt Alcatel Österreich http://www.alcatel-E-Business.at zum Anlass, ihr "all-in-e-shop"-Angebot zu launchen. Mit den drei Modellvarianten "small", "medium" und "large" können Kunden ihren eigenen E-Shop einrichten. "Ein PC, ein Internet-Zugang und eine E-Mail-Adresse - das ist alles, was man zum Betreiben des eigenen Online-Shops benötigt", erklärt Volker Stöger, Account Manager der Alcatel E-Business-Vertriebs GmbH, gegenüber pressetext austria. Insgesamt sollen bis zum Jahresende 400 E-Shops verkauft werden.

Bei den drei Modellen handelt es sich um ASP-Lösungen (Application Service Providing) auf Basis der OpenShop-Software. Die Kunden mieten bei Alcatel die für das Betreiben des E-Shops benötigte Software. Die "small"-Version ist laut Stöger "in 30 Minuten fertig konfiguriert, wobei keine Vorkenntnisse notwendig sind". Mit Hilfe von vordefinierter Designs und Optionen kann der Web-Shop selbst gestaltet werden; die Integration eigener Bilder und Logos wird unterstützt. Bei Anfragen oder auftretenden Problemen beim Installationsvorgang bzw. beim laufenden Betrieb steht die Alcatel Service-Hotline zur Verfügung.

Ab 990 Schilling pro Monat - soviel kostet der "small" E-Shop als Einstiegsmodell - können Unternehmer ihre Produkte über das Web anbieten. Zusammen mit der einmaligen Freischaltgebühr von rund 4.000 Schilling ergibt sich eine Jahresinvestition von rund 16.000 Schilling. Bis zu 50 Produkte können im Rahmen dieses Angebotes in den Produktkatalog des Web-Shops aufgenommen werden. Der "medium"-Shop für monatliche 4.500 Schilling ist bis zu 500 Produkte ausgelegt, die "large" Shopping Mall für eine unbegrenzte Anzahl. "Wenn jemand beispielsweise 200.000 Produkte hineinstellen will, dann kann das nicht komplett gratis sein", schränkt Stöger ein.

Alle "all-in-e-shop"-Angebote beinhalten kostenlose Software-Updates, die "im Schnitt drei Mal pro Jahr vorgenommen werden", so Stöger. Die Shops können sowohl über das Internet als auch per Wap-Handy erreicht werden. Die Zahlungsarten sind frei definierbar, auch Paysafecard-Zahlungen werden unterstützt. Die Zahlungsfunktion mit Kreditkarten soll laut Stöger ab dem zweiten Quartal 2001 zur Verfügung stehen.

Als zusätzliche Dienstleistungen zu den E-Shops bietet Alcatel neben der Marketing-Unterstützung (z.B. Banner-Werbung) die Abwicklung des Transports und die Lagerhaltung an. Diesbezüglicher Partner ist DPD (Direct Parcel Distribution) - "wegen der günstigen Vertriebsstrukturen", so Stöger. Will der E-Shop-Betreiber selbst die Auslieferung seiner Waren koordinieren, "legen wir gerne die Schienen zu DPD".

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Frederick Staufer