pts20010214047 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Nationalbank rüstet für Euroumstellung IT-Logistik auf

40.000 Bankangestellte können personalisiert über das Web auf Daten zugreifen

pte

Wien (pts047/14.02.2001/13:54) Die Österreichische Nationalbank (OeNB) http://www.oenb.at rüstet für die bevorstehenden logistischen Aufgaben für die Euroumstellung ihre IT-Infrastruktur auf. Um die Bargeldzu- und Ablieferungen von den Bankfilialen effizient zu managen, setzt die OeNB für ihre Bargeldlogistikfirma GSA (Geldservice Austria) eine webbasierte Kundenstammdaten-Verwaltung ein. So können bis zu 40.000 Bankangestellte in über 8.000 Filialen online auf das System der GSA zugreifen, was die Organisation der Geldtransporte vereinfacht. Als Software-Lösung wird das NDS eDirectory von Novell eingesetzt. http://www.novell.com/products/nds/

"Wir wollten vermeiden, dass die 40.000 externen User für verschiedene Anwendungen verschiedene Passwörter eingeben müssen", erklärte Christoph Martinek (im Bild rechts), PC und Netzwerk Support Manager bei der OeNB, das Motiv für den Einsatz der Weblösung, anlässlich eines Pressegepräches auf der Exponet 2001. Derzeit sei es so, dass für manche Zugriffsberechtigung ein Passwort notwendig sei, für andere aber ein eigenes Zertifikat, was die Abwicklung erschwere. Über NDS werden Zugriffsberechtigungen einmal zentral eingerichtet und in weiterer Folge mehrfach verwendet. So kann mit einem einmaligen Login der Benutzer identifiziert werden und es stehen ihm die entsprechenden Dienste zur Verfügung.

Zusätzlich zur Kundendatenverwaltung soll noch im ersten Quartal Novells iChain-Lösung das NDS-eDirectory erweitern. "iChain ermöglicht den personalisierten Zugriff auf ein System, wodurch es möglich ist, dass jeder Anwender seine Kundendaten selbst verwaltet", erläuterte Novell-Geschäftsführer Peter Latzenhofer (Bild links). Die vorgenommenen Änderungen werden automatisch zentral in der NDS gespeichert. http://www.novell.com/products/ichain

Die iChain-Lösung soll auch die Grundlage für den Aufbau einer zentralen Internetplattform der Nationalbank für die Öffentlichkeit werden: "Wir denken da an eine Art myoenb.at", so Martinek, der auf der Plattform finanzrelevante Informationen für jeden interessierten Anwender zur Verfügung stellen möchte: "Das Angebot könnten z.B. unterschiedliche Indizes, Finanzmarkt-News oder Euroinformationen sein. Einen konkreten Umsetzungszeitrahmen konnte Martinek zwar noch nicht nennen, doch sei von der Nationalbank unter dem Begriff "Öffnung nach außen" fix eine Bereitstellung von individuellen Dienstleistungen geplant.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Anita Staudacher