pts20030403030 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

COLT Telecom rüstet Glasfasernetz mit MPLS-Technologie aus

Vision vom konvergenten Netz wird Realität - Effizienz von Firmennetzen steigt

Wien (pts030/03.04.2003/14:32) Der auf Geschäftskunden spezialisierte Telekommunikationsdienstleister COLT Telecom hat sein rund 20.000 Kilometer langes Glasfasernetz mit der neuartigen MPLS-Technologie ausgerüstet. Damit kann COLT - als einziger Provider der über ein eigenes Hochleistungsnetz in Europa verfügt - seinen Kunden ab sofort eine noch leistungsfähigere und kosteneffizientere Übertragungstechnologie für verschiedene Telekommunikationsdienste anbieten.

MPLS (Multi Protocol Label Swichting) galt in der Telekommunikationsindustrie lange als Zukunftstechnologie und beginnt sich nun langsam durchzusetzen. "Die Vision von MPLS war, die Vorteile verschiedener Netzwelten zusammenzuführen und somit die Netzstrukturen effizienter zu machen. Wir freuen uns, dass dies nun für uns und unsere Kunden Realität geworden ist", so Steve Akin, Präsident und CEO der COLT Telecom Group plc.

Wesentlicher Vorteil von MPLS: Die Flexibilität von IP-Netzen und die Sicherheit und Qualität der Übertragung, wie sie von ATM- oder Frame Relay Netzen bekannt sind, werden durch MPLS miteinander vereint. Unternehmenskunden, die zum Beispiel einen MPLS-basierten VPN-Dienst (Virtual Private Network) nutzen, können nun alle Anwendungen auf einer einzigen technischen Plattform realisieren. Hohe Kosten, wie sie durch den Einsatz verschiedener Netzwelten beim Kunden entstehen, werden somit durch MPLS minimiert.

Bereits im letzten Jahr konnte COLT mit SWIFT, der weltweiten Vereinigung von Banken und Finanzdienstleistern, einen Vertrag für ein MPLS-basierten VPN-Dienst abschließen. Über SWIFT wurden allein im vergangenen Jahr pro Tag Transaktionen im Wert von durchschnittlich 6 Billionen US Dollar zwischen mehr als 7.000 Finanzinstitutionen in rund 200 Ländern abgewickelt.

COLT Telecom Austria
COLT Telecom Austria ist ein Tochterunternehmen der börsennotierten COLT Telecom Group plc, dem europäischen Anbieter hochleistungsfähiger Sprach-, Daten- und Internetdienste. Das Unternehmen ist seit 1999 am österreichischen Markt tätig.
Die Muttergesellschaft COLT Telecom Group plc zählt zu den am schnellsten wachsenden europäischen Unternehmen und notiert an der London Stock Exchange sowie an der amerikanischen Nasdaq (Tickersymbole: Nasdaq: COLT, London Stock Exchange: CTM.L). Der Konzern ist derzeit in 13 europäischen Ländern mit 32 City-Netzen auf Glasfaserbasis operativ tätig und kooperiert mit mehr als 100 verschiedenen Carriern weltweit. Die City-Netze werden durch einen eigenen Weitverkehrs-Backbone miteinander verbunden, wodurch sich eine Gesamtkilometeranzahl von 20.000 km ergibt.

Weitere Informationen unter: www.colt.at

Aussender: COLT Telecom Austria GmbH