pts20030407047 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

ATnet feiert 1 Jahr xDSL Pole Position

Q5net Vector Line ist erste Wahl für anspruchsvolle Privatanwender und Firmen


Wien (pts047/07.04.2003/16:55) ATnet, heimischer Internet Service Provider der ersten Stunde, feiert den ungebrochenen Erfolg seiner richtungsweisenden Breitbandinitiative: Seit knapp über zwölf Monaten versorgt "Q5net" Privathaushalte und Firmen, welche die einzigartig benutzerfreundlichen Möglichkeiten dieses ersten entbündelten xDSL-Internetzugangs mit Qualitätsgarantie schätzen.

So erlaubte Q5net von Anfang an nicht nur die kommerzielle Nutzung des Anschlusses und begrüßt Serverbetrieb, es steht auch die gleiche Bandbreite für Up- und Downloads zur Verfügung. Fünf statische IP-Adressen sind im Angebot inklusive; durch das erlaubte Aufteilen des Anschlusses können Wohngemeinschaften oder Hausverwaltungen auch wirklich davon profitieren. Die eingesetzte SDSL-Technologie ermöglicht Bandbreiten von bis zu 9.2 Megabit Up- und Download pro Sekunde.

Zum Jubiläum der Q5net-Produktlinie, deren Testphase bereits Dezember 2001 startete, bietet ATnet nun ein besonderes Willkommensangebot für alle Interessierten: Bis 30. April ist der Anschluss an das leistungsfähige Q5-Netz kostenlos.

Dr. Franz Penz, ATnet Geschäftsleitung, über den "Q5-Erfolg" erfreut: "Dass Q5net seit einem Jahr unverändert die einzige vollwertige Standleitung mit Qualitätsgarantie - und zugleich günstigste der 2 Megabit-Klasse ist - sehe ich als größte Auszeichnung für unsere nachhaltige Produktplanung." Auf die Frage, warum ihm die Bestpreisgarantien anderer Provider nur ein Schmunzeln entlocken, verweist Dr. Penz auf den schon seit Jahren gelebten Grundsatz: "Unser Ziel ist es, nicht noch mehr Leitungen zu bauen, sondern bessere Produkte anzubieten."

Dieser Grundsatz spiegelt sich in den Eckdaten wider, welche sich zur Verwendung als Referenz bei xDSL-Produktvergleichen prädestinieren:
+ 2,230 Mbit/s Bandbreite (entspricht 220 Kilobyte/s) ohne Engpässe beim Upload
+ Qualitätsgarantie - für 99,7% Verfügbarkeit und reaktive Netzüberwachung rund um die Uhr
+ EUR 128,- monatlich inkl. USt. und allen Leitungs/Modemkosten - kein Cent extra an die Telekom
+ Serverbetrieb willkommen, beliebig viele PCs anschliessbar, Aufteilen der Leitung erlaubt
+ 15 Gigabyte Datentransport monatlich enthalten
+ 5 fixe, weltweit erreichbare IP-Adressen inkludiert
+ optional Serverüberwachung, ATnet Firewalls und Warnung bei Erreichen einer festgelegten
Downloadvoluminagrenze
+ vollkommen unbeschränkte Flatrates schon ab EUR 65,- monatlich inkl. USt.

Durch die im Unternehmsleitbild verankerte Orientierung an den Bedürfnissen der Anwender können Q5-User auch in Zukunft auf die Premieren innovativer Services aus dem Hause ATnet gespannt sein.

Über Q5net:
Q5net war im Frühjahr 2002 die Antwort des ATnet auf den Fakt, dass Breitband jenseits von ADSL automatisch dem "Business"-Standleitungssegment zugesprochen wurde. Mit klar definierter Leistung, fehlender Unterscheidung zwischen Business- und Privatanwendern sowie einem Vorstoß in ADSL-Preisbereiche, durften sich auch Haushalte erstmals über hochwertige Megabit-Standleitungen freuen. Verfügbar ist Q5net in weiten Teilen Wiens; Internetbenutzer, welche nicht in den Genuß dieses Angebots kommen können, bietet ATnet die ebenfalls wegweisende österreichweite DirectLine Austria ( http://www.atnet.at/dla, siehe PTE http://www.pte.at/pte.mc?pte=021018009 ) als Alternative an. Auch in vielen noch nicht breitbanderschlossenen Gebieten können professionelle Anwender von 2 Megabit symmetrischem DSL profitieren - im Bereich Bregenz bis Eisenstadt. Und das ganz im ATnet-Stil ohne jegliche "Fair-Use"-Klauseln oder sonstigen Nutzungsbeschränkungen.

Über ATnet
ATnet wurde 1994 im Rahmen der Aktion "Wissenschafter gründen Firmen" gegründet und setzt seitdem Meilensteine in der österreichischen ISP-Landschaft. Neben der ersten erfolgreichen Anwendung von HDSL-Technologie für Internetanbindungen, dem Aufbau des ersten kommerziellen Datacenter sowie dem Erlangen des Status der ersten österreichischen 6bone-pTLA und der ersten Benutzeranbindung über entbündelte Teilnehmeranschlussleitungen (TASLn) zählt ATnet mit seiner Entwicklungsorientierung zu den Innovationsführern am heimischen Breitbandsektor.
Aktuelle Projekte reichen vom Ausbau der Q5net-Standleitungen über die komplette Umstellung auf IPv6 bis hin zur Beteiligung am europäischen Open Root Server Network.

Nähere Informationen im Web:
Q5net: http://www.Q5net.at/
DirectLine Austria: http://www.atnet.at/dla/

Ihre Ansprechpartner:
Alexander Fischl, ATnet Marketing- und Qualitätsmanagement
E-Mail: newtron@atnet.at
Tel. 01/605 52-681

Herwig Wittmann, ATnet Produktmanager Access
E-Mail: herwig@atnet.at
Tel. 01/605 52-584

Anbote und Informationen für Privatuser und Firmen:
E-Mail: kontakt@atnet.at
Tel. 01/605 52-0

(Ende)
Aussender: ATnet
Ansprechpartner: Alexander Fischl
Tel.: 01/605 52-681
E-Mail: newtron@atnet.at
|