pts20030416001 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Sommerzeit, Grillzeit: 4MBO heizt im Bereich Haushaltselektronik ein

Mehrere Elektrogrill-Großaufträge mit einem Volumen von mehr als 2 Mio. Euro

Plochingen (pts001/16.04.2003/07:30) Die im Prime Standard notierte 4MBO International Electronic AG (ISIN DE0005487805) baut ihre Marktposition im Bereich Haushaltselektronik zügig aus. Im ersten Quartal 2003 hat der Plochinger Marketing- und IT-Dienstleister mehrere Großaufträge über rund 150.000 Elektrogrills erhalten, die in den kommenden Monaten als Aktionsartikel über Discounter und SB-Warenhäuser angeboten werden. Das Auftragsvolumen beträgt mehr als 2 Mio. Euro.

Der Tischgrill MBO TG 1100 ist wahlweise als Tisch- oder Standgrill einsetzbar und für den Innen- und Außenbetrieb geeignet. Die Heizspirale lässt sich mit einem Thermostat stufenlos regeln. Für Glut aus der Steckdose sorgen 2000 Watt Leistung.

Im vergangenen Jahr hat 4MBO seine Geschäftsaktivitäten mit Haushaltshaltselektronik zügig ausgebaut. Immer mehr Handelsunternehmen setzen auf Geräte der Haushaltselektronik, die aufgrund des 4MBO-Geschäftsmodells zu einem bis vor wenigen Jahren noch undenkbar günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten werden.

Wegen der hohen Nachfrage des Lebensmitteleinzelhandels und der Elektronikfachmarktketten hat sich der Umsatz in diesem Bereich gegenüber dem Jahr 2001 fast verdreifacht; für das Jahr 2003 erwartet 4MBO einen weiteren Anstieg um mehr als 100 Prozent. Im Geschäftsjahr 2002 lag der Umsatzanteil der Produktgruppe Haushaltselektronik bei rund 7,8 Mio. Euro (2001: 2,7 Mio. Euro).

Das Angebot von 4MBO im Bereich Haushaltselektronik reicht von Heim-Rauchmeldern bis hin zu Staubsaugern und Mikrowellengeräten. Vermarktet werden die Produkte nicht nur unter dem Markenzeichen MBO, sondern auch als Eigenmarken der 4MBO-Kunden.

Unternehmensprofil 4MBO International Electronic AG, Plochingen/Deutschland.

4MBO plant und organisiert Verkaufsaktionen mit innovativen Elektronikprodukten für große Handelsunternehmen. Das Plochinger Unternehmen hat ein Geschäftskonzept entwickelt, das Handels- und Fachmarktketten den Non-Food-Bereich für Elektronikprodukte erschließt. Der Schwerpunkt liegt auf neuen Konsumtechnologien für breite Käuferschichten. 4MBO setzt auf hochwertige und innovative Elektronikprodukte aus den Bereichen Computertechnik, digitale Unterhaltungselektronik, digitale Fotografie, Telekommunikation, Do-it-Yourself, Gesundheitstechnik und Wellness.

Kunden des Marketing- und IT-Dienstleisters sind große Handelsketten und Elektronikfachmärkte wie Plus, Aldi oder Media-Markt.

Mit 133 Mitarbeitern erzielte die Unternehmensgruppe im Jahr 2002 einen Umsatz von 287,0 Mio. Euro. Seit dem 28. August 2000 ist die 4MBO International Electronic AG börsennotiert, seit Januar 2003 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse vertreten.

Kontakt:

4MBO International Electronic AG