pts20030505056 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

HEROLD Business Data bekommt neue Eigentümer

Investgruppen Veronis Suhler Stevenson und 3i als Käufer

Mödling (pts056/05.05.2003/17:00) Die bisherigen Eigentümer der HEROLD Business Data AG - der amerikanische Telefonbuchherausgeber Verizon Information Services (VIS), der 74% der Anteile hält, und die Telekom Austria, die mit 26% beteiligt ist, - haben offiziell ihre Absicht erklärt, ihre HEROLD-Anteile an die Investmentgruppen Veronis Suhler Stevenson und 3i zu verkaufen. Die Vereinbarung gilt vorbehaltlich der positiven Erledigung aller aufschiebenden Bedingungen.

Der Verkauf umfasst auch die VIS-Unternehmen in der Tschechischen Republik, in Polen, Ungarn, Slowakei und Gibraltar. Mit dieser Erwerbung setzen Veronis Suhler Stevenson und 3i ihre strategische Partnerschaft auf dem europäischen Telefonbuchmarkt fort.

"HEROLD wird mit diesen beiden Investmenthäusern wieder zwei starke Partner bekommen, die eine Weiterführung unserer erfolgreichen Arbeit der letzten Jahre garantieren", versichert HEROLD-Vorstandsvorsitzender Jon M. Martinsen, der seit dem letzten Eigentümerwechsel 1997/98 die Geschäfte des Unternehmens mit Firmensitz in Mödling leitet. "Die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit der Telekom Austria ist uns ein besonderes Anliegen. Wir freuen uns daher, dass die Herausgabe der österreichischen Telefonbücher durch HEROLD auch für die Zukunft vertraglich gesichert ist", so Martinsen weiter.

Die Holding, die aus den bisherigen VIS-Unternehmen entsteht, wird ihren Sitz in Österreich haben. Jon M. Martinsen wird zusätzlich zu HEROLD Business Data auch die Leitung der Geschäfte in Ungarn übernehmen.

HEROLD Business Data ist ein innovativer Medienherausgeber und Vorreiter im Daten- und Informations-Business. Das Unternehmen veröffentlicht in den SuperPages alle 337.000 erfassbaren Unternehmen Österreichs (Gelbe Seiten und Firmen A-Z) sowie die mehr als 4 Millionen Rufnummern der österreichischen TelefonteilnehmerInnen (Telefonbuch). Neben der Printversion gibt es die SuperPages auch auf CD und im Internet. http://www.superpages.at Ferner umfasst das Produktspektrum benutzerfreundliche Telefonbuch CDs, die Örtlichen Telefonbücher für ca. 70 Regionen, hochspezialisierte Business to Business Nachschlagewerke und Marketingtools sowie Adresseneinzelverkauf. http://www.b2b.at und modulare Weblösungen. http://www.supersite.at Mit diesen qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen schafft HEROLD die perfekte Verbindung zwischen Anbietern und Konsumenten und wird so dem Unternehmensleitbild "We connect buyers and sellers" gerecht.

Aussender: Herold Business Data
Ansprechpartner: Dr. Margit Kaluza-Baumruker