pts20030508020 Bildung/Karriere, Politik/Recht

Europas Quizkönige treffen sich in Graz

Wirtschafts- und Justizminister beim großen EuropaQuiz-Finale

Wien (pts020/08.05.2003/11:51) Die europäische Kulturhauptstadt Graz steht vom 13. bis 15. Mai 2003 ganz im Zeichen des EuropaQuiz (www.europaquiz.at), der im Rahmen der Aktionstage Politische Bildung durchgeführt wird. Beim Bundesfinale werden die Österreich-Sieger gekürt, die am 14. und 15. Mai beim Europafinale gegen Vertreter aus zehn EU-Staaten antreten werden. Justizminister Dr. Dieter Böhmdorfer ist als Juror mit von der Partie, Wirtschaftsminister Dr. Martin Bartenstein wird die Europasieger auszeichnen. Die Siegerehrung findet auf der Acconci-Murinsel statt.

Bundeswettbewerb 13. Mai 2003
Aus allen neun Bundesländern und Südtirol kommen die EuropaQuiz-Landessieger zum 7. Bundeswettbewerb nach Graz. Die Jugendlichen treten zum Quiz über Europa und seine Geschichte gegeneinander an und ermitteln den österreichischen Bundessieger 2003. Der Quizbewerb startet mit der "Peace Support Operations"-Runde mit General Major Günter Höfler, General des Österreichischen Bundesheers für internationale Einsätze, als Juror. Dann folgt eine kabarettistisch-musikalische Runde mit dem bekannten Villacher Kabarettisten, Mag. Alexander Telesko, der Apotheker beim Villacher Fasching. Prominentes Jurymitglied in der Justizrunde ist Justizminister Dr. Dieter Böhmdorfer. Die Teilnehmer müssen einen echten Fall lösen und das Strafausmaß festlegen. Der Justizminister wird die Lösung beurteilen und das Ergebnis kommentieren.

Die Siegerehrung nehmen um 18 Uhr Landesschulratspräsident Dr. Horst Lattinger, Mag. Sigrid Steininger von der Abteilung Politische Bildung des bm:bwk und die Sponsoren vor. Das Siegerteam vertritt Österreich am 14. und 15. Mai zum Europawettbewerb an.

Europawettbewerb 14. und 15. Mai 2003
Der Quiz politische Bildung wird seit fast 15 Jahren vom Bildungsministerium veranstaltet. Heuer werden erstmals Österreichs Nachbarländer, sowie Vertreter aus Frankreich und der Ukraine mit dabei sein. Deshalb stellen vor Beginn der Europaausscheidung die Teams ihre Heimatstaaten vor. Highlight beim Europafinale ist eine Quizrunde in historischen Kostümen, die den Teilnehmern eine Zeitreise in unterschiedlichste Epochen ermöglicht. Nach etwa 10 Runden werden die Europasieger feststehen und von Wirtschaftsminister Dr. Martin Bartenstein auf der Acconci-Murinsel ausgezeichnet. Die Sieger dürfen sich über eine Reise nach Zypern freuen.

"Wichtigster Aspekt des EuropaQuiz ist, dass Jugendliche aus den verschiedensten Ländern Europas die Welt des jeweils Anderen kennenlernen, miteinander Lösungen erarbeiten und Freundschaften schließen", zeigt sich Dr. Mike Karl Miklautsch, Bundeskoordinator des EuropaQuiz erfreut. "Auf diese Weise können sie so einen kleinen Beitrag für den Frieden in einer immer unsichereren Welt leisten."

Das Bundes- und Europafinale wird in der Steiermark von der steirischen Landesregierung, der ESTAG, McDonald´s, Antenne Steiermark, dem Feldbacher Musikhaus und der Fahrschule Koiner, Tui und Zypern Tourismus unterstützt. Auf Bundesebene wird der "EuropaQuiz" neben dem Bildungsministerium noch von anderen Ministerien, der Industriellenvereinigung (IV), der Erste Bank und Oesterreichischen Sparkassen, der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik sowie von der Europäischen Akademie Wien und der Kulturhauptstadt Graz 2003 unterstützt.

Bundeswettbewerb 13. Mai 2003
9.00 - 13.00 Uhr und 15.00 - 17.00 Uhr 7. Bundeswettbewerb
im Musik-Gymnasium, Dreihackengasse 11, 8020 Graz
18.00 Uhr Siegerehrung auf der Acconci-Murinsel

Europawettbewerb 14.-15. Mai 2003
14. Mai 2003: 20 Uhr Beginn des Europawettbewerbes in schriftlicher Form
15. Mai 2003: 9.00 - 13.00 Uhr, 15.00 - 17.00 Uhr Eröffnung Europafinale
im Musik-Gymnasium, Dreihackengasse 11, 8020 Graz
19.00 Uhr Siegerehrung auf der Acconci-Murinsel

Einladung Bundes- und Europawettbewerb downloadbar von:

Über den EuropaQuiz
Der "EuropaQuiz", hervorgegangen aus dem "Quiz Politische Bildung", spricht alljährlich Schülerinnen und Schüler von 14 bis 19 Jahren an, die sich einem individuellen Wissenstest unterziehen und ihr Wissen in Politischer Bildung allgemein, europäischer Geschichte und Kultur, Geografie, Wirtschaft und aktuellem Weltgeschehen im Besonderen unter Beweis stellen wollen. Mitte Mai treten die Landessiegerteams in Graz im Bundeswettbewerb gegeneinander an. Das beste Bundesteam tritt im Europafinale gegen Teams aus 15 europäischen Ländern an.
Die Siegerteams vom Bundeswettbewerb und vom Europafinale(das sind 10 TeilnehmerInnen) gewinnen einen einwöchigen Aufenthalt auf Zypern. Dieser tolle Preis wurde zur Hälfte vom Zyperntourismus und von TUI gesponsert.
Der "EuropaQuiz" ist ein zentrales Element der Aktionstage Politische Bildung des Bildungsministeriums, die vom 27. April bis 15. Mai 2003 stattfinden. http://www.europaquiz.at

Ansprechpartner für die Aktion:
OR Mag. Manfred Wirtitsch
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Freyung 1, 1014 Wien, Tel. 01-53120-2540
Email: manfred.wirtitsch@bmbwk.gv.at

Bundeskoordinator: Dr. Mike Karl Miklautsch
Tel. 0699/11842821, Email: mike354@aon.at

Aussender: Projektbüro "Was Europa bewegt" (bm:bwk)
Ansprechpartner: Mag. Eveline Fitzinger
Tel.: +43 (0)1-4024851-0