pts20031028017 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Vernichtung von Holzschädlingen ohne Gift - auch für komplette Gebäude

"Haböck & Weinzierl" holt das innovative Thermolignumverfahren® nach Österreich


Wien (pts017/28.10.2003/12:37) Die Bekämpfung von aktivem Schädlingsbefall von Holz durch Hausbock und Nagekäfer, landläufig "Holzwurm" genannt, ist ab sofort völlig giftfrei und trotzdem mit garantiertem Erfolg möglich: Das Salzburger Unternehmen "Haböck & Weinzierl Holz- und Bautenschutz" brachte das innovative Thermolignumverfahren® nach Österreich.

Dipl.-Ing. Bernhard Schachenhofer, Geschäftsführer von Haböck & Weinzierl, erklärt die Grundprinzipien des Verfahrens: "Thermolignum® funktioniert ausschließlich durch die Anwendung von warmer Luft und Feuchtigkeit. Auf den Einsatz von Giften kann komplett verzichtet werden, und am befallenen Holz, egal ob es sich um Möbel oder ganze Häuser handelt, entstehen keinerlei Schäden durch die Behandlung."

Holzschädlinge reagieren besonders empfindlich auf erhöhte Temperaturen in Kombination mit Feuchtigkeit. Mit dem Thermolignumverfahren® erfolgt eine kontrollierte Hitzebehandlung, bei der auch an den thermisch ungünstigsten Stellen des Holzes über mindestens 1 Stunde lang die Temperatur auf mindestens 55 Grad Celsius gehalten wird. Damit ist sichergestellt, dass alle Schädlinge und deren Brut abgetötet werden.

Ein eindrucksvolles Referenzprojekt realisierte Haböck & Weinzierl jüngst an einem historisch höchst wertvollen Gebäude: einem ehemaligen Rothschild'schen Jagdhaus bei Waidhofen/Ybbs. Das Gebäude sowie Teile der sehr wertvollen Einrichtung waren von Hausbock und Nagekäfer befallen und wurden mit dem Thermolignumverfahren® nachhaltig davon befreit.

Zunächst wurden 50 Temperaturmessfühler ins Holz gesetzt und 10 Raumtemperaturfühler platziert, die für die Kontrolle und Steuerung des Prozesses die nötigen Daten lieferten. Zur Hitzebehandlung wurde nun das gesamte Gebäude in vor Ort verschweißte Aluminium-Folie eingepackt und mittels Gasheizkanonen 4 Tage lang "beheizt".

Außerdem wurden zusätzlich alle von Schädlingen befallenen Möbel und Einrichtungsgegenstände in einer mobilen Wärmekammer mit dem Thermolignumverfahren® behandelt.

Dipl.-Ing. Bernhard Schachenhofer: "Dieses Objekt wird permanent von den Eigentümern benutzt, die Befreiung von allen Holzschädlingen musste daher besonders schnell und sicher erledigt werden, und das Haus sollte sofort nach Abschluss der Arbeiten wieder benutzbar sein. Mit dem Thermolignumverfahren® kein Problem. Die vorgegebenen 14 Tage Projektdauer konnten wir sogar um 2 Tage unterschreiten - nach 12 Tagen war alles erledigt."

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

HABÖCK & WEINZIERL Holz- und Bautenschutz
Dipl.-Ing. Bernhard Schachenhofer

Scherenbrandtnerhofstraße 6
A-5020 Salzburg
Tel. (+43) 0662/8738 30
e-mail: info@feuchtemauern.at
www.feuchtemauern.at

(Ende)
Aussender: contacts Werbeagentur GmbH.
Ansprechpartner: Gertraud Hoellmueller
Tel.: 01/929 14 24 - 14
E-Mail: hoellmueller@contacts.co.at
|