pts20031106002 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Neuer Partner Sensix: Blitzstart mit Microsoft CRM

Wien (pts002/06.11.2003/08:30) Kurz vor der Einführung seiner neuen CRM-Software konnte Microsoft Business Solutions einen Partner mit besonderen Fachkenntnissen gewinnen: Sensix in Wien bringt 25 Mannjahre CRM-Erfahrung mit und betreibt bereits Entwicklungsarbeit mit den Vorversionen der Software. Für Microsoft CRM ist damit ein Blitzstart programmiert, Sensix rechnet noch heuer mit ersten Beta-Kunden in Österreich.

Microsoft CRM weckt so starkes Interesse, dass Microsoft die Verfügbarkeit der Software auf Mitte Jänner vorzog. Die Lösung ist besonders für den Mittelstand attraktiv, weil sie CRM sehr einfach und preiswert macht, die Bedienung erfolgt entweder über Microsoft Outlook oder über das Internet. Allerdings stellen gute Technik und leichte Bedienung noch keineswegs sicher, dass eine CRM-Einführung zu einem Erfolg wird. Der Business Partner, der die Lösung einrichtet, muss den Kunden kritisch beraten und das Management einbinden, und Sensix weist hier besondere Stärken auf. "Sensix verfügt über ein erfahrenes Team, das die Geschäftsabläufe der Kunden versteht und ausgezeichnetes Branchen-Know-how besitzt", meint Markus Breyer, Leiter des Bereichs Microsoft Business Solutions in Österreich. "Dieser Mix aus technischen und geschäftlichen Kenntnissen ist für ein CRM-Projekt ganz entscheidend, und wir freuen uns, dass wir Sensix als ersten Entwicklungspartner für Microsoft CRM gewinnen konnten."

Sensix unter Geschäftsführung von Richard König und Nicholas Pöschl beschäftigt sich schon seit einigen Monaten intensiv mit Microsoft CRM und entwickelte ein eigenes Business Framework, das die Erstellung von Branchenlösungen sehr beschleunigt. "Wir wollen nicht bloß Software verkaufen, das kann jeder", betont König. "Wir wollen beraten. Denn auch wenn Microsoft CRM sehr preiswert ist, kommt es trotzdem auf das Verständnis des Kunden und seiner Branche an, um einen Erfolg zu erreichen." Pöschl wird noch etwas deutlicher: "CRM ist kein Selbstläufer, es ist nicht sicher, dass die Mitarbeiter die Software auch benutzen. Deshalb sind die Anpassung der Lösung und die Einbindung des Managements so wichtig." Ein großer Vorteil von Microsoft CRM liegt in der Bedienung über Microsoft Outlook: Gerade im Außendienst, wo CRM ja intensiv Verwendung finden soll, arbeitet man häufig mit Outlook, das wird zu einer schnelleren Akzeptanz der neuen Software führen.

Über Sensix
Sensix besteht aus einem Team von CRM-Spezialisten, das in Summe die Erfahrung von 25 Mannjahren CRM-Beratung aus über 130 CRM-Projekten in ganz Europa bündelt. Sensix bietet ein komplettes Leistungsspektrum von der produktunabhängigen CRM-Beratung (Anforderungsanalyse, Ausschreibungsbegleitung, ROI-Berechnung, Projektbegleitung) bis hin zur Umsetzung von CRM-Lösungen mit Produkten der Firmen update Software AG und Microsoft Business Solutions.

Gegründet wurde das Unternehmen Anfang 2003 von Nicholas Pöschl und Richard König. Nicholas Pöschl (32) war 5 Jahre beim führenden europäischen CRM-Softwarehersteller update Software AG beschäftigt und zuletzt als Mitglied des Senior Management Teams für das internationale Business Development und für fünf Länder zuständig. Richard König (35) baute das Unternehmen TCG GmbH auf, das als erster CRM Full-Solution-Provider in Österreich eines der führenden Integrations- und Beratungshäuser für CRM war. Nachdem im Jahr 2000 das Unternehmen in die Plaut AG eingebracht wurde, baute Richard König als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Plaut Austria GmbH das CRM-Geschäft auf.

Über Microsoft Business Solutions
Microsoft Business Solutions, einer der sieben strategischen Geschäftsbereiche von Microsoft, bietet ein breites Spektrum von integrierten Unternehmensanwendungen und Services, die kleine, mittelständische und große Firmen in der Verbindung mit Kunden, Mitarbeitern, Partnern und Lieferanten unterstützen. Die Anwendungen von Microsoft Business Solutions optimieren strategische Geschäftsprozesse vom Finanzbereich über Analyse, Personalwesen, Projektmanagement, CRM, Vertriebsunterstützung, Supply Chain Management, e-Commerce und Fertigung bis zu Einzelhandelslösungen. Die Anwendungen dienen dazu, besseren Einblick zu gewinnen und Kunden bei ihrem geschäftlichen Erfolg zu helfen.

Weitere Informationen unter http://www.microsoft.com/businesssolutions und http://www.microsoft.com/austria/businessSolutions .

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

Ansprechpartner:
Sensix IT-Solutions GmbH
Nicholas Pöschl
Richard König
E-Mail: nicholas.poeschl@sensix.net
E-Mail: richard.koenig@sensix.net

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Nicholas Pöschl
Tel.: +43-1-8972426-0