pts20040517010 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

IT-Outsourcing an Kapsch BusinessCom

Reibungslose Datenverarbeitung bei LKW-Maut Österreich

Wien (pts010/17.05.2004/09:48) Seit 1. Jänner 2004 ist die Kapsch-Gruppe technischer Betreiber des LKW-Mautsystems für die Europpass. Das Unternehmen Kapsch BusinessCom, führender Systemintegrator für Sprach- und Datenlösungen, ist dabei verantwortlich für den Betrieb der Baken- und Kontrollzentrale, eines der Herzstücke der österreichischen Maut. Damit sorgt das Unternehmen für die reibungslose Kontrolle und optimale Erfassung aller Mautdaten inklusive der "Mautsünder" auf Österreichs Straßen. Das österreichische Mautsystem gilt weltweit als erfolgreiches Referenzprojekt für moderne, vollautomatische Straßen-Bemautung und ist das größte flächendeckende, free-flow multilane Mautsystem von Kapsch TrafficCom auf Basis der Mikrowellentechnologie.

Die Baken- und Kontrollzentrale (BKZ), errichtet und betrieben von Kapsch, ist das "Herzstück" des österreichischen LKW-Mautsystems. In der Datenzentrale werden die an Autobahnen und Schnellstrassen erfassten Daten gesammelt und zur Auswertung weitergeleitet. Für höchste Stabilität bei gleichzeitiger Top-Performance sorgt in dieser Zentrale der von Kapsch eingesetzte Oracle Realapplication Cluster installiert auf einem Sun Solaris Cluster. Höchste Verfügbarkeit und Datensicherheit steht bei dieser Anwendung an der vordersten Stelle. Daher wird die BKZ auch völlig redundant auf zwei komplett getrennten Standorten betrieben. Die beiden Anlagen arbeiten gemeinsam, im Fehlerfall kann aber jederzeit eine Anlage die Aufgaben der anderen vollständig und ohne Unterbrechung übernehmen. Ein optimales Verarbeiten aller Datentransaktionen rund um die österreichische LKW-Maut ist somit durch die Technik von Kapsch BusinessCom garantiert.

"Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten..."

In der von Kapsch BusinessCom betriebenen Baken- und Kontrollzentrale erfolgt Verarbeitung der Daten, die von den einzelnen Mautstationen einlangen: Denn jeder LKW auf den österreichischen Autobahnen wird durch das Mautsystem erfasst. Ist der LKW ordnungsgemäß mit einer GO-BOX ausgestattet, werden die entsprechenden Daten von der Zentrale für die Rechnungslegung an das zuständige Raiffeisen Informatik Zentrum (RIZ) weitergeleitet. Hat ein LKW keine, eine falsch eingestellte oder abgelaufene GO-BOX an Bord, wird er durch die Mautkontrollstationen erfasst. Kapsch BusinessCom verarbeitet auch diese Informationen und sendet die Daten und Bilder der Mautsünder in das von der Kapsch BusinessCom errichtete und betreute Europpass Enforcement Center mit 45 Arbeitsplätzen zur Bearbeitung. In der Folge werden die bearbeiteten Enforcementfälle wieder an das RIZ weitergeleitet.

Durch IT-Outsourcing an Kapsch wird Einnahmensicherheit bei LKW-Maut garantiert

"Nach den ersten vier Monaten im Einsatz und rund 1,3 Terabyte an verarbeiteten und weitergeleiteten Daten kann man von unserer Baken- und Kontrollzentrale mit Recht von einem äußerst erfolgreichen IT-Projekt gemeinsam mit der Kapsch TrafficCom sprechen", erklärt Dr. Kari Kapsch, Vorstandsvorsitzender von Kapsch BusinessCom. "Damit trägt auch die Kapsch BusinessCom entscheidend dazu bei, dass das österreichische Mautsystem reibungslos funktioniert und die entsprechende Einnahmensicherheit garantiert wird."

Die eigens für die Steuerungszentrale von der Kapsch TrafficCom entwickelten Oracle Applikationen nützen die Hochverfügbarkeit und Performance eines Oracle "Real Application Clusters". Gemeinsam mit dem heimischen Oracle Spezialist GNC gewährleistet Kapsch BusinessCom die reibungslose Betriebsführung der Datenbank. GNC ist für entsprechende Hotline Dienstleistungen verantwortlich. Zu diesem Zweck stehen bei GNC seit 1. Jänner 2004 rund um die Uhr fünf Spezialisten im Schichtbetrieb sowie ein eigenes Call Center zur Verfügung.

Im Zuge des österreichischen LKW-Mautsystems ist Kapsch BusinessCom auch für das gesamte Netzwerkmanagement zuständig. Über das Kapsch BusinessCom Netzwerk-Operation-Center werden alle Rechner, die an den Mautstationen im Einsatz sind, kontinuierlich überwacht und auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft. Auch die regelmäßigen Software-Updates für die 530 Stationsrechner und den über 400 Mautvertriebsstellen erfolgen über Kapsch BusinessCom.

Kapsch BusinessCom AG - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - gehört mit österreichweit über 650 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 100 Millionen Euro zu den führenden Systemintegratoren für Sprach-/Datenlösungen in Österreich. Das Unternehmen realisiert maßgeschneiderte Kommunikations- und IT-Lösungen für Klein-, Mittel- und Großbetriebe.

Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Dkfm. Jutta Hanle