pts20040618009 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

In 30 Sekunden zur persönlichen Pensionslücke

Raiffeisen Versicherung und Nokia: Erster mobiler Pensionslückenrechner

Wien (pts009/18.06.2004/09:36) Die Raiffeisen Versicherung, ein Unternehmen der UNIQA Group Austria und seit Jahren größter Lebensversicherer Österreichs bringt gemeinsam mit Nokia den ersten mobilen Pensionslückenrechner auf den Markt. Eine SMS genügt und in weniger als 30 Sekunden kann der Interessent seinen persönlichen Vorsorgerechner auf sein Handy herunterladen. Vor allem jüngere Menschen sollen durch diese Aktion auf das Thema private Pensionsvorsorge sensibilisiert werden.

Mit heutigem Datum launcht die Raiffeisen Versicherung den ersten mobilen Vorsorgerechner Österreichs. Die Anwendung ist mit allen Nokia Mobiltelefonen kompatibel und berechnet nach der Eingabe des aktuellen Monatsgehaltes die zu erwartende Pension und die Differenz zum derzeitigen Einkommen, das heißt, die zu erwartende Pensionslücke.

Dr. Sedlnitzky zu der Idee, sich dem Thema private Pensionsvorsorge auf diesem neuartigen Weg zu nähern: "Wir wollen insbesondere jungen Menschen dabei helfen ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Geld sie einmal zusätzlich zur staatlichen Pension benötigen werden, damit Sie ihren Lebensstandard auch während ihrer Rente beibehalten können. Und wir wollen Ihnen zeigen, dass private Vorsorge - besonders, wenn in jungen Jahren damit begonnen wird - für jeden schon mit sehr geringem monatlichen Aufwand Sinn macht."

Megatrend Jugend
Auch die veränderte Altersstruktur der Kunden des Bankenversicherers bestätigt die Aktualität des Themas: Zählen bei den Bestandskunden in der Lebensversicherung rund 20% zu den unter 30jährigen und 2% zu den unter 20jährigen, so sind bei den Neuabschlüssen bereits 60% aller Kunden unter 30 Jahre alt. Bezahlte die Raiffeisen Versicherung 1996 Renten an 173 Kunden, so befinden sich heute bereits 3.906 Verträge in der Auszahlungsphase. "Viele Kunden haben also ganz eindeutig erkannt, dass der Abschluss einer Lebensversicherung schon in frühen Lebensjahren nicht nur empfehlenswert, sondern eine absolute Notwendigkeit ist. Und genau an diesem Punkt wollen wir mit dem mobilen Vorsorgerechner ansetzen und in Folge über unsere Raiffeisenberater weiter aufklären. "Denn natürlich kann diese Berechnung nur eine Annäherung an das sensible Thema Pensionsvorsorge sein und nur im persönlichen Gespräch mit dem Berater kann auf alle individuellen Voraussetzungen des Kunden eingegangen werden" ergänzt Dr. Sedlnitzky.

Der gute Zugang von Raiffeisen zur jungen österreichischen Bevölkerung spiegelt sich in Zahlen wieder: Derzeit sind 42% der 15-19jährigen Österreicher Raiffeisenkunden, bei den 20-24jährigen sind es 41% und bei 25-29 40%. 26% der 15-19jährigen sagen, dass die Raiffeisen Versicherung besonders oft neue Ideen hat und neue Produkte anbietet und zugleich darf sich Raiffeisen über die weitaus höchsten Sympathiewerte der Branche freuen. (Quelle: FMDS 2003)

Mit Nokia konnte der ideale Partner für die Umsetzung dieser innovativen Idee gewonnen werden. Jörg Pribil, Managing Director von Nokia Alps (Österreich und Schweiz), meint zu diesem innovativen Projekt: "Für Nokia ist der 'Vorsorgerechner' eine willkommene Gelegenheit, um einmal mehr das technologische Potential unserer Java-fähigen Mobiltelefone, wie dem Nokia 6600, unter Beweis zu stellen. Handy-Anwendungen wie diese helfen jedem von uns, den Überblick in einer sich immer rascher ändernden Welt zu behalten. Es freut mich besonders, dass auch die Raiffeisen Versicherung die Chancen mobiler Java-Anwendungen nutzt".

Einfacher Download
Es gibt drei einfache Möglichkeiten um den Vorsorgerechner auf das Mobiltelefon zu laden:
- SMS mit dem Inhalt "Vorsorgerechner" an die Nummer 0664 658 38 77. Innerhalb weniger Sekunden erhält der Kunde einen WAP-Link auf das Mobiltelefon, der ihn zum Download führt. Der mobile Vorsorgerechner ist weniger als 37 KB groß, die Downloadzeit beträgt ca. 20 bis 30 Sekunden.
- Bestellung via SMS auf http://www.raiffeisen-versicherung.at: Der Interessent gibt seine Rufnummer bekannt und erhält kurz darauf einen WAP-Link auf sein Handy, über den er die Anwendung herunterladen kann.
- Applikation von der Website www.raiffeisen-versicherung.at auf den PC laden und dann auf das Mobiltelefon überspielen.

Der mobile Vorsorgerechner ist eine kostenlose Java(TM)-Anwendung. Die Gebühren für den Download des Handyprogramms richten sich nach dem jeweiligen Tarif für SMS- bzw. WAP-Dienste des Netzbetreibers.

Entwickelt für Java-fähige Nokia Handys
Der mobile "Vorsorgerechner", ein Java Midlet für J2ME-fähige Mobiltelefone, wurde speziell für Nokia Handys der Serie 60, wie das Nokia 6600, optimiert. Die Anwendung wird aber auch von allen Java-fähigen Nokia Mobiltelefonen der Serie 30 und Serie 40, die mit einem Farbdisplay ausgestattet sind, unterstützt.

Die kostenlose Anwendung kann derzeit auf folgende Nokia Modelle geladen werden: 3100, 3200, 3300, 3510i, 3650, 3660, 5100, 5140, 6100, 6220, 6230, 6600, 6610, 6610i, 6800, 6810, 6820, 7200, 7250, 7250i, 7600, 7610, 7650, 8910i, N-Gage und N-Gage QD.

Vielseitige Infotainment-Anwendung
Neben Informationen und Tipps rund um das Thema "Pensionsvorsorge" ist auch für Spaß und Spiel gesorgt: Beim spannenden "Snap the Gap"-Game gilt es, so viele fliegende Euro-Scheine wie möglich zu fangen. Und eine SMS mit dem Inhalt "Meine Vorsorge" an die Nummer 0664 658 38 77 genügt, um am großen Pensionsvorsorge-Gewinnspiel teilzunehmen, bei dem die Raiffeisen Versicherung bis 31.12.2004 monatlich ein Nokia 6600 Mobiltelefon und zahlreiche Warengutscheine im Wert von EUR 50 und EUR 100 verlost.

Der mobile "Vorsorgerechner" ist ab sofort verfügbar. Das strategische Konzept und die Umsetzung stammen von der Wiener Agentur firstsite advanced relations. Druckfähiges Bildmaterial (Screenshots) und eine animierte Darstellung zum mobilen "Vorsorgerechner" finden Sie auf http://www.firstsite.at.

Aussender: Raiffeisen Versicherung
Ansprechpartner: Mag. Ulla Arias-Vicioso