pts20040630013 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Studie zum Boom bei Online-Kooperationen in Deutschland

Bis zu 90% Marketingausgaben sparen


Düsseldorf (pts013/30.06.2004/10:21) die Düsseldorfer Agentur upside relationship marketing präsentiert die
zweite Auflage ihrer Studie zu den Vertriebskooperationen der 20
meistbesuchten deutschen Online-Portale: Erfolgreiche Marketer setzen
zunehmend auf den Vertrieb über Partnermarketing.

Düsseldorf, 22. Juni 2004. Die Quelle Bausparkasse tut es, eBay tut es
und der Otto-Versand sowieso: Online-Partnerschaften sorgen für hohe
Marketingeffizienz und können Umsatz und Gewinn signifikant steigern.
Mit der Neuauflage der Studie "Online Partnerschaften" analysiert die
Düsseldorfer Agentur upside relationship marketing zum zweiten Mal die
zwanzig nach IVW-Angaben meistbesuchten, deutschen Internet-Portale.

Das Ranking ermittelt die im Partnermanagement aktivsten Branchen und
Portale. Die vollständige Studie mit allen Ergebnissen steht im Internet
unter
http://www.upside.de/kooperationen/index.php?ssn=53126673
als Download zur Verfügung.

+++ Fünf Mal so viele Online-Vertriebskooperationen wie in 2002 +++
Von Dezember 2002 bis Dezember 2003 konnte ein sprunghaftes Wachstum
beim Online-Partnermarketing beobachtet werden:

- 200% mehr Besucher (Visits) für die Top 20 der General-Interest
Portale
- 84% mehr Verkaufschancen: von 1,3 auf 2,4 Mrd. Page Impressions
- Mehr als doppelt so viele Partner wie in 2002: Im vergangenen Jahr
stieg die maximale Partneranzahl pro Portal 2003 von 219 auf 478.
- Insgesamt 324% mehr Kooperationen für die Top 20 Portale: von 462 auf
1961.
- Fünf Mal so viele Partnerschaften (von 571 auf 2959) wie im Vorjahr

+++ Erfolgreicher Online-Vertrieb lebt von Kooperationen +++
Bis zu 2,4 Mrd. Online-Verkaufschancen (Page Impressions) bieten allein
die Top-20 der deutschen Internet-Portale. Partner zahlen nur für
tatsächlich gewonnene Kunden. Produkt- und Shopanbieter haben dadurch
deutlich geringere Kundengewinnungskosten als bei der Eigengewinnung.
Nicht umsonst zählen besonders aktive Partnermanager wie eBay und Amazon
mit Tausenden von Online-Vertriebspartnern zu den wenigen profitablen
Online-Verkäufern.

+++ Deutsche Online-Verkäufer hinken weiterhin beim Partnermanagement
hinterher +++
Auf den 20 meistbesuchten deutschen Portalen ist jeder Online-Partner
mit seinem Produktangebot durchschnittlich nur jeweils 1,5 Mal
vertreten. Im Vorjahr lag der Durchschnitt bei 1,2 Mal. Nach wie vor
wird dieses wichtige Vertriebsinstrument hierzulande vernachlässigt. Nur
wenige Vorreiter wie eBay, Amazon, Expedia und Dell betreiben aktives
Partnermarketing mit einer Vielzahl von Partnern.

+++ über upside +++
Die Düsseldorfer Agentur upside relationship marketing Gmbh & Co. KG
entwickelt seit 2001 dialogorientierte Medienkonzepte zur
Kundengewinnung und Kundenbindung. Für das effiziente Partner-Management
betreibt upside ein scoring-gestütztes Datenbanktool. Mit 17
Mitarbeitern betreut die Agentur u.a. T-Com, Audi, Expedia sowie TIME-
und Fortune-Magazine.

Ansprechpartner für die Presse:
Peter Pries
Benzenbergstr. 39-47
40219 Düsseldorf
Telefon: 0211/38 54 77-0
Fax: 0211/38 54 77-77
E-Mail: peter.pries@upside.de
http://www.upside.de

(Ende)
Aussender: upside gmbh & co. kg
Ansprechpartner: Peter Pries
Tel.: 0211-385477-0
E-Mail: info@upside.de
|