pts20040713040 Bildung/Karriere, Produkte/Innovationen

Mithilfe von "Pre-Production Management" den nächsten Karriereschritt planen!

praxisorientiert - fachtechnisch -international

Waidhofen / Ybbs (pts040/13.07.2004/16:16) Am 1. Oktober 2004 startet zum ersten Mal der neue Lehrgang "Pre-Production Management" mit universitärem Charakter im RIZ-Waidhofen/Ybbs. Damit reagiert das RIZ NÖ auf die Bedürfnisse der Unternehmen im Mostviertel neue Technologien im Bereich des "Pre-Production Managements" zu etablieren und einen Beitrag zu leisten, um zukünftig hochqualifizierte Mitarbeiter auszubilden, und in weiterer Folge dadurch die Arbeitsplätze in der Region zu sichern.

Der Lehrgang "Pre-Production Management" mit universitärem Charakter versucht eine Lücke in der österreichischen Bildungslandschaft zu schließen. Es werden Fachleute ausgebildet, denen nach der Absolvierung des Lehrganges alle Türen für ihre nächsten Karriereschritte offen stehen. Nach erfolgreicher Ablegung der vorgeschriebenen Prüfungen beenden die AbsolventInnen den Lehrgang mit dem Titel "Akademische/r Pre-Production Manager/in". (ab. § 28 Abs. 2 UniStG).

Das Thema "Pre-Production Management" beschreibt die Kompetenz, ein Produkt von der ersten Idee eines möglichen Kundennutzen über Design, Prototyp, Erstserie zur tatsächlichen Serienproduktion bis hin zu einer effizienten Distribution und eines erfolgreichen Vertriebes aufzubereiten. Der Lehrgang konzentriert sich daher auf die wesentlichen Kernprozesse wie Produktentwicklung, Arbeitsablaufplanung, Arbeitssystemplanung und Auftragsabwicklung. Diese Ausbildungsschiene soll jedenfalls dazu beitragen einen Mehrwert für die Industrie und die Wirtschaft in der Region zu schaffen.

Das wissenschaftliche Grundkonzept stammt von o.Univ.Prof. DI Dr. Helmar Weseslindtner, Vorstand des Instituts für Fertigungstechnik an der TU Wien, der auch künftig die wissenschaftliche Leitung des Lehrgangs übernehmen wird.

Der Lehrgang ist berufsbegleitend und dauert insgesamt 4 Semester, zusätzlich ist im vierten Semester eine Projektarbeit zu verfassen. Die Kosten pro Semester betragen
Eur 1.300,- exkl. MWSt. Prüfungsgebühren, Literatur, Unterlagen etc. sind extra zu bezahlen. Die Vorlesungen und Präsentationen finden hauptsächlich im RIZ Waidhofen/Ybbs und in der HTL statt. Die Unterrichtseinheiten finden entsprechend dem jeweiligen Stundenplan entweder an den Wochenenden oder je nach Bedarf auch an Werktagen statt.

Weitere Details zum Lehrgang erfahren Sie bei der nächsten Informationsveranstaltung am 28. Juli 2004, ab 18.00 Uhr im RIZ-Waidhofen/Ybbs oder online unter www.preproduction.riz.at .

InteressentInnen erhalten auch weitere Informationen bei Mag. Werner Krammer, Projektleiter "Pre-Production Management", Tel. 07442/55155-117 oder bei Ing. Alexander Eder, Zentrumsbetreuung RIZ-Waidhofen/Ybbs, Tel. 07442/55155-116.

Aussender: RIZ Niederösterreich Holding
Ansprechpartner: Mag. Solveigh Heinemann