pts20040902018 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Magna International setzt auf Datenvernetzung von UTA

Qualität und hohe Flexibilität der technischen Lösung überzeugen Magna

Wien (pts018/02.09.2004/11:03) Das größte heimische Zulieferunternehmen der Automobilindustrie, Magna International, vergibt einen internationalen Großauftrag für die Datenvernetzung von 15 Standorten in Österreich, Frankfurt, Ungarn und Italien an UTA. Eigens für Magna entwickelte UTA ein Netzdesign im Baukastenprinzip, das die Versorgung aller Magna-Gesellschaften vor Ort über nur einen Access erlaubt, wobei die notwendige Bandbreite natürlich flexibel skalierbar ist.

Die UTA Telekom AG konnte den Auftrag mit einem der größten österreichischen Wertschöpfungspartner der Automobilhersteller massiv ausweiten: Nachdem sie für die Magna International bereits vier heimische Standorte über ein Virtual Local Area-Netzwerk (VLAN) verbunden hatte, vernetzt UTA nun gemeinsam mit dem steirischen Partnerunternehmen NTS mehr als 10.000 Arbeitsplätze in 15 Standorten in Österreich, Frankfurt, Ungarn und Italien.

Auf Basis von UTA VipNet entwickelte UTA ein einzigartiges, einheitliches Hochleistungsnetz (2,6 Gbit/s) nach dem Baukastenprinzip, dessen Bandbreiten durch die leistungsstarke Multi Protocol Label Switching-Technologie (MPLS) jederzeit skalierbar sind. "Der Vorteil dieses modularen Netzaufbaus für Magna ist, dass unser Kunde weltweit mit einem Netzzugang pro Standort alle anderen Unternehmensbereiche flexibel mit jeder benötigten Bandbreite anbinden kann", erklärt Mag. Alexandra Reich, Marketing- und Vertriebsvorstand von UTA. Magna profitiert außerdem davon, mit UTA nur einen Partner für sämtliche Netzangelegenheiten zu haben.

Sicherheit und Qualität des UTA-Netzes überzeugen Magna
"UTA hat uns vor allem durch ihre Qualität und technische Kompetenz überzeugt", resümiert Karl Mayer, Manager Magna Services IT. "Die Automobilbranche verändert sich sehr schnell. Daher brauchen wir engagierte und zuverlässige Partner." Das UTA-eigene Network Operation Center in Eisenstadt überwacht die Sicherheit und Qualität des Datennetzes und steht Magna International rund um die Uhr zur Verfügung.

"Wir freuen uns sehr, dass wir bei der neuen Ausschreibung des Magna Service International-Netzes (MSI) den Vorzug erhalten haben. Wir konnten das Unternehmen mit unserer Top-Qualität, der Schnelligkeit und der Zuverlässigkeit des UTA-eigenen Hochleistungsnetzes erneut überzeugen", erklärt Mag. Alexandra Reich, Marketing- und Vertriebsvorstand von UTA. Genau wie Magna vertrauen bereits rund 77.000 Unternehmen in ganz Österreich, darunter 43 Prozent der Top 500 Unternehmen, auf Telefonie-, Internet- oder Datenservices von UTA.

Die UTA Telekom AG ist Österreichs führender neuer Anbieter von Telekommunikations-Services. Als Full Service Provider verbindet UTA Telefonie-, Internet- und Datenservices zur neuen Qualität der Kommunikation.

Aussender: UTA Telekom AG
Ansprechpartner: Martin Halama