pts20040923014 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Exklusiver UNIQA Service: Unwetterwarnung per SMS

UNIQA setzt neue Maßstäbe in Sachen Kundenorientierung

Wien (pts014/23.09.2004/10:27) UNIQA Versicherungen AG und meteomedia gmbh unterzeichnen Exklusiv-Vertrag.

UNIQA bietet ab Oktober als erste und einzige österreichische Versicherung ihren Privatkunden und österreichischen Gemeinden eine individuell abgestimmte Unwetterwarnung per SMS oder E-Mail an. Mit der Unterzeichnung eines entsprechenden Vertrags haben UNIQA und meteomedia gmbh den Grundstein zu diesem innovativen und höchst wirksamen Service - mit exklusivem Charakter - gelegt. Rechtzeitig für die Herbst-/Wintersaison und die damit verbundenen Wettergefahren ist der Unwetterwarndienst WIND (weather information on demand) für alle UNIQA Kunden exklusiv nutzbar. Für UNIQA QualitätsPartnerschaft-Kunden ist der Dienst unentgeltlich, für alle anderen belaufen sich die Kosten auf ca. 1 Euro pro Monat. Anmelden kann man sich ab 24.09.2004 via Internet, über eine Hotline oder direkt beim Kundenberater.

Ab 1. Oktober dieses Jahres können sich UNIQA Kunden exklusiv digital vor wetterbedingten Gefahren warnen lassen. "Denn Wetterextreme wie Gewitter, Stürme und starke Regenfälle nehmen zu und das Ausmaß der Verwüstungen ist, weil nicht vorgesorgt wird, oft katastrophal. Auf diese Entwicklung haben wir mit der digitalen Unwetterwarnung reagiert. Sie ermöglicht es rechtzeitig Vorkehrungen zu treffen, um Schäden durch Hagel, extremen Schneefall, Eisregen etc. zu vermeiden bzw. zu minimieren." erklärt Dr. Johannes Hajek, Vorstand der UNIQA Sachversicherung AG und ergänzt: "Zugleich werden unsere Kunden ganz allgemein für die steigende Unwetterproblematik sensibilisiert. Die UNIQA Unwetterwarnung soll nicht nur Schäden am Eigentum verhindern, sondern auch die Sicherheit von Menschen wesentlich erhöhen".
Was ist die UNIQA Unwetterwarnung
Bei der UNIQA Unwetterwarnung handelt es sich um örtlich und zeitlich exakte Vorhersagen bei heftigem Unwetter auf das vom Kunden gewünschte Medium SMS und/oder E-Mail. Eine Warnung erfolgt

- bei einer Gefahr von schwerem Sturm mit Spitzen von mehr als 100 km/h,
- bei schwerem Gewitter verbunden mit Starkregen und Hagel,
- bei Gefahr von intensivem Starkregen (40/80 mm in 6/24h),
- bei Gefahr von ergiebigem Neuschnee (10/25 cm in 6/24 h) und
- bei Gefahr von Eisregen.

Der Kunde erhält die Warnung bis zu zwei Stunden vor Eintritt des Unwetters für das Gebiet der von ihm gewählten Postleitzahl. Bei Bedarf kann die PLZ jederzeit geändert werden, in etwa für den Aufenthalt im Wochenendhaus, bei einem Ausflug oder einer Reise mit dem Auto.

Kostenfreie Spezialunwetterwarnung für Gemeinden
UNIQA bietet österreichischen Gemeinden exklusiv einen erweiterten Unwetterwarnservice. Durch frühzeitige Information der Entscheidungsträger wird die Ressourcenplanung etwa im Straßendienst ab sofort wesentlich erleichtert. Eine Vorwarnung findet bereits 1-2 Tage vor dem prognostizierten Eintritt statt. Die Vertragsnehmer wählen zwischen den Medien SMS, E-Mail und - anders als bei Privatkunden - FAX. Weitere Unterschiede zum Privatkundenservice sind die Warnungen
- bei Sturm bereits ab 75km/h,
- bei Starkregen ab 30/50 mm in 6/24 Stunden,
- bei Schnee bereits ab 5/15 cm in 6/24 Stunden und
- bereits ab Gefahr von leichtem Eisregen.

Mögliche Reaktionen auf die Warnung wäre die Alarmierung von Schlüsselpersonen durch den Bürgermeister, eine verbesserte Einsatzplanung der Feuerwehr, verbesserte Koordination von Schnee- und Streueinsatz im Straßendienst, rechtzeitiges Treffen von Vorkehrungen in Kläranlagen etc.

Von 2.359 österreichischen Gemeinden stehen mehr als die Hälfte in Geschäftsbeziehungen mit UNIQA und haben somit Anspruch auf das kostenlose Service der Unwetterwarnung.

meteomedia: Unser Kooperationspartner
Hinter der UNIQA Unwetterwarnung WIND steht das europaweit führende Meteorologenteam der meteomedia gmbh. Rund um die Uhr sind fünf Meteorologen in der Unwetterzentrale Wien ausschließlich mit dem Thema der Unwetterwarnung beschäftigt. Der Einsatz von hochmoderner Unwetterradartechnologie, modernster Prognosesoftware und einer innovativen Informationslogistik ermöglichen eine vertraglich garantierte Vorhersagequalität. Die Wetterdaten von mehr als 140 Wetterstationen werden laufend aktualisiert. Zusätzlich liefern im deutschsprachigen Raum ca. 500 eigene Messstationen rund um die Uhr aktuelle Wetterdaten.

Das elektronische Unwetterfrühwarnsystem WIND liefert in seiner örtlichen und zeitlichen Präzision einzigartige Unwetterprognosen per SMS und E-Mail. Eine Warnung könnte z.B. wie folgt lauten:
"UNIQA warnt: Akutwarnung gültig für Gänserndorf, Bahnhofsplatz 7, bis 13.5./14:45: Unwetter mit schwerem Hagel, heftigen Böen. Entfernung: ~30 km, Eintritt: ~ 12:45."

Die Vorteile
Können bei herkömmlichen Wetterwarnungen nur großräumige und daher ungenaue Warnungen abgegeben werden, ermöglicht das System der meteomedia die Vorhersage abgestimmt auf die vom Kunden festgelegte Postleitzahl. "Die Abstimmung auf individuelle Bedürfnisse macht unsere Wettervorhersage so attraktiv", ist Mag. Michael Fassnauer, Geschäftsführer der meteomedia gmbh, überzeugt, und weiter: "Der systematische Versand der Warnung bei jedem Unwetter direkt an den Kunden ist ein weiterer Vorteil gegenüber einer Vorhersage über Radio oder TV, die oftmals nicht gehört, bzw. nicht auf sich persönlich bezogen wird."

Schließlich teilt UNIQA dem Empfänger auch mit, wie er sich in der jeweiligen Gefahrensituation richtig verhält, z.B. Kfz in die Garage fahren, Rückstauventil gegen Eindringen von Kanalwasser bei Starkniederschlag kontrollieren, Markisen einrollen, lose Gegenstände aufräumen oder sichern, zu Hause bleiben, um reagieren zu können, Fenster/Türen schließen etc.

Davon profitieren vor allem Haus- und Autobesitzer sowie Landwirte, die rechtzeitig reagieren und wichtige Vorkehrungen treffen können.

Einfache Registrierung über Internet oder UNIQA Call Center
Der Kunde gibt auf www.uniqa.at, dem Kundenportal www.myuniqa.at oder telefonisch unter 0800/204 22 22 seine Handynummer, auf Wunsch die E-Mail-Adresse und die zu beobachtende Region (Postleitzahl) an. Die Daten können online jederzeit vom Kunden selber geändert oder aktualisiert werden.

Kurzinformation meteomedia gmbh
Die meteomedia gmbh mit Sitz in Wien bietet als österreichischer Innovationsführer präzise Wetterprognosen und Unwetterwarnungen für Medien und Wirtschaft.

Dem hochqualifizierten meteomedia Expertenteam stehen nicht nur sämtliche staatliche Wetterbeobachtungen aus Europa zur Verfügung, sondern auch ein Wetterstationsnetz von rund 500 eigenen Wetterstationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darüber hinaus treffen rund um die Uhr real-time Beobachtungsdaten, Computermodelle, Satelliten- und Radarbilder aus allen Winkeln der Erde ein und werden mit Hard- und Software auf letztem Stand der Technik zu Prognosen verarbeitet.

Das 2004 in Wien gegründete High Tech-Unternehmen ist zu 60% im Eigentum des Schweizer Starmeteorologen und Wetterpräsentators Jörg Kachelmann und seiner meteomedia ag, die Wiener Mag. Michael Fassnauer und Mag. Manfred Spatzierer halten als geschäftsführende Gesellschafter jeweils 20%.

meteomedia konnte bereits hochkarätige Kunden wie die DPA Deutsche Presse Agentur und die AS Interactive aus dem Springerkonzern gewinnen. Wie das Wetter ist das meteomedia-team 24 Stunden täglich, sieben Tage in der Woche tätig.

Aussender: UNIQA Versicherungen AG
Ansprechpartner: Norbert Heller