pts20040930020 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Die UNIQA Wohnraumfinanzierung

Neues Finanzierungsmodell in der Produktpalette von UNIQA

Wien (pts020/30.09.2004/11:14) Die UNIQA Wohnraumfinanzierung ist die ideale Kombination eines Hypothekardarlehens mit Fixzinssatz und flexiblen Tilgungsträgern inklusive Versicherungsschutz. Liegenschaften oder Liegenschaftsanteile für Wohnzwecke wie Ein- und Zweifamilienhäuser, Eigentumswohnungen, Reihenhäuser und Ertragsobjekte wie Mehrfamilienhäuser können durch ein Hypothekardarlehen finanziert werden. Die Darlehensuntergrenze liegt bei 30.000, die Obergrenze bei 349.000 Euro.

Variable Laufzeit - günstige Fixzinssätze
Die Laufzeit des UNIQA Hypothekardarlehens richtet sich nach der (Rest-)Laufzeit des Tilgungsträgers. Je nach Kundenwunsch wird die Finanzierung mit verschiedenen Fixzinsgarantien angeboten: Bei einer Fixzinsdauer von 10 Jahren liegt der Zinssatz zwischen 4,90% und 5,35%. Bei 5 Jahren zwischen 4,05% und 4,50%. Dazu gibt es noch 3 Jahre fix ab 3,95 % für Stammkunden von UNIQA. "Die Garantie auf unsere niedrigen Zinssätze bringt gerade in Zeiten von prognostizierten Zinssatzsteigerungen große Vorteile. Mit der Aufnahme eines Hypothekardarlehen vermeide ich aber nicht nur das Risiko eines Zinsanstieges, sondern ich habe auch eine Alternative zu der sehr risikoreichen Fremdwährungsfinanzierung", erläutert Elisabeth Stadler, Vorstand UNIQA Personenversicherung AG.

Flexible Tilgungsinstrumente
Dem Kunden steht grundsätzlich die gesamte Palette der UNIQA Lebensprodukte zur Tilgung des Darlehens zur Verfügung: sowohl die klassische Lebensversicherung, als auch die Fondsgebundene Lebensversicherung unter Berücksichtigung vorsichtiger Ansätze für die Wertentwicklung. "Idealerweise verwendet man dazu eine bereits bestehende Lebensversicherung, da sich der Kunde bei einer kürzeren Laufzeit einen Teil der Zinsen erspart", so Stadler.

Weitere Vorteile für den Kunden sind die Option auf spesenfreie Sondertilgung zu bestimmten Bedingungen, eine rasche Entscheidung - grundsätzlich innerhalb von zwei Tagen bei Vorliegen aller für die Bonitäts- und Beleihungsprüfung erforderlichen Informationen -, individuelle Tilgungsmodelle sowie diverse Vorteile für Stammkunden.

Aussender: UNIQA Versicherungen AG
Ansprechpartner: Norbert Heller