pts20041001032 Produkte/Innovationen, Kultur/Lifestyle

Design-Highlight von Olympus zur photokina: µ-mini DIGITAL

Futuristische Digitalkamera mit Stil und Perfektion en miniature

Hamburg (pts032/01.10.2004/13:00) Kamerahersteller Olympus stellt auf der photokina eine ganze Reihe von innovativen Kamera-Neuheiten vor. Ein besonderes Highlight ist die µ-mini DIGITAL. Schon auf den ersten Blick sieht man, dass sie einfach anders ist. Mit ihrem futuristischen Design, den sanften Konturen und dem speziell für sie entwickelten, neuartigen Objektivschutz ist sie anderen Kameras um Lichtjahre voraus. Ihr wetterfestes* Metallgehäuse kommt in sechs trendigen Farben und dank ihren ultrakompakten Abmessungen passt die µ-mini DIGITAL in jede Hosentasche.

Doch nicht nur das Design überzeugt. Der 1,8 Zoll große LCD-Monitor liefert brillante Bilder, die durch hohe Kontraste und lebendige Farben selbst aus seitlichen Blickwinkeln bestechen. Und getreu der µ[mju:]-Philosophie vereint die Kamera attraktives Design und innovative Technik mit hoher Bedienerfreundlichkeit und exzellenter Bildqualität.

Wetterfestes Gehäuse und innovatives Design

Für diese Kamera wurden herkömmliche Designkonventionen ad acta gelegt. Das Kameragehäuse wird in einem bisher einzigartigen Herstellungsverfahren aus einer einzigen Metallplatte gefertigt. Die so entstehenden fließenden Linien sorgen dafür, dass die µ-mini DIGITAL perfekt in der Hand liegt. Dank dem speziellen Veredelungsprozess fühlt sich die Oberfläche des Kameragehäuses wie Seide an. Zur Auswahl stehen sechs außergewöhnliche Farben: Jewellery Silver, Pure White, Cosmic Black, Crystal Blue, Velvet Red und Copper Orange.

Auch die Details der µ-mini DIGITAL beeindrucken: Wird sie eingeschaltet, verschwindet der Objektivschutz elegant im Innern des Gehäuses. Und das innovative Einstellrad auf der Oberseite der Kamera sorgt für eine perfekte Handhabung.

Bessere Bildqualität

Die fortschrittliche Technik der µ-mini DIGITAL steht ihrem revolutionären Erscheinungsbild nicht nach. Im Innern des 4-Millionen-Pixel-Modells arbeitet der von Olympus entwickelte Bildprozessor TruePic TURBO. Neben einer verbesserten Bildqualität gewährleistet er eine schnellere Speicherung und Wiedergabe der Aufnahmen. Zusätzlich sorgt das neu entwickelte 2fach Zoomobjektiv (entspricht 35 - 70 mm bei einer 35-mm-Kamera) mit drei asphärischen Linsen für eine kompromisslose Balance zwischen kompakter Objektivgröße und hochauflösender Bild(daten)aufzeichnung. Dank dem neuen, 1,8 Zoll große LC-Display mit 134.000 Pixeln, dessen Kontrastumfang dreimal so groß wie das eines herkömmlichen LCDs ist, können sogar mehrere Personen aus seitlichen Blickwinkeln und selbst bei starker Sonneneinstrahlung die Aufnahmen betrachten.

Einfache Handhabung

Die 13 Aufnahmeprogramme ermöglichen dem Anwender, unterschiedlichste fotografische Herausforderungen zu meistern - seien es Porträts, Nachtaufnahmen, schneebedeckte Landschaften oder stimmungsvolle Sonnenuntergänge. Gänzlich neue Funktionen wie Fischauge oder Soft-Fokus erlauben es, Bilder auch ohne Computer direkt in der Kamera zu bearbeiten. Movieaufnahmen eröffnen weitere kreative Optionen. Die Länge der Filmsequenzen wird nur durch die verfügbare Kapazität der Speicherkarte begrenzt. Und da der PictBridge-Standard unterstützt wird, können die Bilder auf kompatiblen Druckern ohne Umweg über einen PC gedruckt werden.

Die µ-mini DIGITAL ist Ergebnis eines einzigartigen Zusammenspiels von Farbe, Form und Technik. Sie ist die perfekte Verkörperung des grundlegenden Designkonzepts der µ DIGITAL-Serie: "Originalität" und wird ab Oktober 2004 verfügbar sein. Die im Paket enthaltene neue Software Olympus Master 1.0 bietet umfangreiche Funktionen zur Verwaltung und Bearbeitung der digitalen Bilder.

Mehr Information zur µ-mini DIGITAL und allen Olympus Messe-Neuheiten finden Sie auf http://www.olympus.de.

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen
Tel.: +49 (0) 611 - 26 777 26