pts20041105011 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

Usability Engineering Forschung für die Medizin

CURE´s neues EU-Projekt: TACIT

.

Wien (pts011/05.11.2004/10:05) CURE - Center for Usability Research & Engineering ist nun auch im klinischen Bereich gemeinsam mit europäischen Forschungspartnern an einem neuen EU-Projekt namens TACIT (Technologies Augmenting Clinical InsighT) maßgeblich beteiligt und bringt sein umfangreiches Usability-Know How erfolgreich ein.

Das Projektziel von TACIT ist "verborgenes Wissen" ("tacit" oder implizites Wissen) klinischer Experten aus Europa mit Hilfe von Multimediainhalten (wie z.B. durch Filmaufnahmen, Sprachaufzeichnungen dieser Experten oder auch Röntgenbilder) "sichtbar", also zugänglich zu machen. Die Aufdeckung des "tacit"-Wissens erfolgt durch linguistische Analysen und Interviews mit Experten. Durch die Entwicklung eines benutzerfreundlichen "Clinical Expertise Browser", einem Programm zum Abrufen von klinischem Wissen wird vorhandenes (explizites), klinisches Wissen gemeinsam mit "tacit"-Wissen verfügbar gemacht. Auf diesem Weg wird es möglich, das üblicherweise umfangreiche und oft nicht zugreifbare Expertenwissen allen Mitarbeitern im Gesundheitsbereich zur Verfügung zu stellen. Dadurch soll das klinische Risiko und die Qualität der Patientenbetreuung verbessert werden. Der innerhalb des Projektes entwickelte Prototyp des TACIT Systems wird im Bereich von Krebserkrankungen umgesetzt und entsprechend getestet werden. Das System soll die Arbeit im gesamten klinischen Prozess unterstützen.

CURE bringt in dieses Projekt Expertisen in den Bereichen Wissensmanagement und Usability Engineerings ein. CURE wird wesentlich für die umfangreiche und methodische Definition der Anforderungen aus Benutzersicht verantwortlich zeichnen. Es werden intensive Analysen der Benutzergruppen durchgeführt und deren Abbildung in die Anforderungen an das TACIT-System spezifiziert. Daraus ergeben sich auch Weiterentwicklungen in der Methodik zur Analyse von Benutzungsanforderungen. Weiters wird CURE bei der Entwicklung des Prototyps mitwirken und mit qualitätssichernden Maßnahmen begleiten. Die entstehenden Pilotanwendungen werden unter der Federführung von CURE hinsichtlich Benutzungsaspekten evaluiert, um wesentliche Erkenntnisse für klinische Knowledge Systeme zu gewinnen. Besonders zeichnet sich das Projekt durch die Synergie von Knowledge Management und Usability Engineering aus, wobei es besonders um die Systematik beim "Aufdecken" von nicht explizit vorhandenen Fakten geht.

Das TACIT Konsortium verbindet Expertisen in den Bereichen Wissensmanagement, Informationstechnologie, Usability, Gesundheitswesen und verbindet wiederum diese mit der reichhaltigen klinischen Erfahrung von Experten. Neben CURE sind auch namhafte europäische Institutionen wie das Guys and St Thomas Hospital (UK) als Projektkoordinator, Libera Universita "Campus Bio-Medico Di Roma (Italien), Foursight Limited (UK), Expert System S.P.A. (Italien) und Metaware S.P.A. (Italien) an diesem Forschungs-Projekt beteiligt sein.
Das Projekt TACIT läuft bis 31.05. 2006 und ist Teil des europäischen Forschungsprogrammes IST (Workprogramme 2003-2004, strategic objective "eHealth").

CURE - Center for Usability Research & Engineering existiert seit 1999 (gegründet von Dr. Verena Seibert-Giller und Univ.Prof. Dr. Manfred Tscheligi) als unabhängiges außeruniversitäres Forschungszentrum im Bereich Usability Research und Engineering, Human-Computer Interaction, User Interface Design und User Experience Engineering. Mit über 150 Projekten (u.a. Projekten im Rahmen der Europäischen Rahmenprogramme für Forschung und Technologieentwicklung) und etwa 120 Projektpartnern aus 15 Ländern in etwa 20 verschiedenen Anwendungsbereichen ist CURE nicht nur eine der führenden Organisationen in diesem Bereich in Europa, sondern nimmt auch eine Vorreiterrolle für die Definition und Weiterentwicklung des Gebietes ein.
Das Aktivitätsspektrum von CURE umfasst die Erforschung, Untersuchung und Umsetzung benutzbarer Systeme durch die Anwendung, Erweiterung und Neuentwicklung von Usability Engineering Methoden, die Nutzung und Erweiterung von qualitativem Know-how hinsichtlich Benutzbarkeit sowie die Schaffung innovativer benutzungsorientierter Interaktions-Umgebungen. CURE steht ein mit modernsten Technologien ausgestattetes Usability Lab zur Verfügung.

Aussender: CURE - Center for Usability Research & Engineering
Ansprechpartner: Mag. Michael Bechinie