pts20041115046 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

CRM-Experten auf der CRM-Expo

Neutrale Beratung/Jahresgutachten für 2005 präsentiert

Köln (pts046/15.11.2004/14:00) Unter dem Motto "Hier treffen Sie die Experten für Kundenbeziehungsmanagement" präsentierte der Expertendienst CRM-Expert-Site am 10. und 11. November auf der führenden Branchenmesse CRM-Expo neutrale Beratung und Informationen von führenden CRM-Beratern. Der CRM-Expertenrat präsentierte sein Gutachten für 2005.
Neben individuellen Beratungsgesprächen gab es am Stand von CRM-Expert-Site auch kurze Einführungsvorträge zu den verschiedenen Erfolgsbausteinen von CRM geben. "Wir wollen den Besuchern erste Hilfestellung und Tipps für die Umsetzung von CRM im eigenen Unternehmen geben", erklärt Martina Schimmel-Schloo, die Herausgeberin des Expertendienstes.

Am Beraterstand beteiligen sich verschiedene bekannte CRM-Experten, wie der stellvertretende Vorsitzende des CRM-Councils im DDV Georg Blum (Commundia), Gregor Povh (Cambridge Technology Partners), Claus Droemer, Geschäftsführer des Softwareanbieters Regware, Fachbuchautor Mario Pufahl (eC4u), Helmut Mangold (Netragon), Dirk Schmachtenberg (SBK Consulting Team), Harry Ritter (Jambou), Uwe Weinreich (Weinreich Unternehmensberatung), Andreas Zipser (Customer Value Management Consulting) sowie Nicholas Pöschl (Sensix).

Am zweiten Messetag wurde das aktuelle Gutachten des CRM-Expertenrates für 2005 präsentiert. "Der Kunde kommt beim Kundenbeziehungsmanagement noch immer zu kurz. Der Fokus auf interne Effizienz schlägt die Kundenorientierung." Zu diesem Ergebnis kommt der CRM-Expertenrat in seinem Jahresgutachten für 2005. Die Befragungen von Anwendern zeigen aber auch: "Viele Unternehmen legen jetzt das Fundament für eine konsequentere Kundenorientierung."

Experten-Gutachten für 2005
Die wichtigsten Themen im Rahmen der CRM-Projekte waren CRM-Strategie, integrierte Kanäle und CRM-Kultur, so das Ergebnis der Befragung. Der Expertenrat (Frank Borchardt, Prof. Dr. Manfred Krafft, Dr. Wolfgang Martin, Wolfgang Schwetz und Prof. Dr. Peter Winkelmann) untersuchte im Gutachten die Strategien von CRM-Innovatoren. Befragt wurden die Bewerber um den CRM-Award der vergangenen Jahre, da diese als Anwender-Vorreiter gelten können.

Hintergrund "CRM-Expert-Site":
Unter dem Label "CRM-Expert-Site" bringt der Schimmel Media Verlag einen innovativen Online-Expertendienst zum Thema CRM und Kundenmanagement heraus. Das Expertenwissen wird in Form eines Beratungsbriefs im PDF-Format sowie mit einer ergänzenden Internetplattform vermittelt. Der Beratungsbrief vermittelt aktuelle Tipps und gibt Impulse. Zusätzlich steht dem Abonnenten eine umfangreiche Wissensbasis im Online-Archiv zur Verfügung.
Weitere Infos unter www.crm-expert-site.de

Aussender: Schimmel Media Verlag