pts20050113022 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

StepStone erweitert Angebot durch Kauf von Obvious Solutions

Videobasierte Kandidatenauswahl für effizientere Mitarbeitersuche

Düsseldorf (pts022/13.01.2005/11:11) Die StepStone ASA, Muttergesellschaft der StepStone Deutschland AG, hat ihr Angebot durch die Akquisition der schottischen Obvious Ltd. erweitert.

Obvious ist Pionier und führendes Unternehmen in der Nutzung von Video- und technologiebasierter Kandidatenauswahl. Namhafte Unternehmen wie Microsoft, HBOS oder GE Consumer Finance nutzen das Obvious Angebot bereits erfolgreich bei der Mitarbeitersuche. Im Rahmen von Online-Tests und strukturierten Videointerviews ausgewählter Kandidaten haben Unternehmen die Möglichkeit, potenzielle Mitarbeiter äußerst effizient zu bewerten. Gleichzeitig erhalten Kandidaten die Möglichkeit, sich mittels der videobasierten Unternehmenspräsentation ein konkretes Bild von dem potenziellen Arbeitgeber zu machen.

Colin Tenwick, CEO der StepStone ASA, kommentiert: "Immer mehr Kunden sehen deutlich die Vorteile, die Online Technologien ihrem Unternehmen bieten und wünschen sich jetzt, dass wir sie bei der effektiven Nutzung dieser Technologien im Rahmen der Mitarbeitersuche und des gesamten Rekrutierungsprozesses aktiv unterstützen. Mit dem Kauf von Obvious können wir interessierten Unternehmen ab sofort eine vollunterstützte end-to-end Lösung bieten - von der Kandidatensuche bis zur Vertragsunterzeichnung."

David Geddes, Mitbegründer und CEO von Obvious fügt hinzu: "Unser Ansatz war sehr erfolgreich und wir haben die vorhandenen Technologie-Lösungen von StepStone unseren Kunden für ein effektives "Talent Management" zur Verfügung gestellt. Gemeinsam mit StepStone können wir nun unsere Erfolgsstrategie in die etablierte StepStone Organisation in ganz Europa einbringen. Wir freuen uns sehr auf das neue Kapitel unserer Firmengeschichte als Teil von StepStone."

StepStone und Obvious blicken bereits heute auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im vergangenen Jahr zurück, in dem sie gemeinsam Kunden wie Amazon oder BP voll automatisierte Rekrutierungsprozesse zur Verfügung gestellt haben.

Die StepStone ASA erwirbt anfangs 75.1% der Aktien der Obvious Solutions Ltd. im Wert von etwa Eur2.0 Million, die in Form von Aktien der StepStone ASA ausgezahlt werden. Obvious wird als Tochterunternehmen des StepStone Solutions Geschäftsfeldes tätig sein und weiterhin von seinem derzeitigen Managementteam in Schottland geführt werden.

Info StepStone

StepStone wurde 1996 in Norwegen gegründet und zählt zu den Pionieren professioneller Anbieter von Online-Recruitment-Services. Mehr als 1,8 Millionen qualifizierte Kandidaten suchen monatlich bei StepStone nach aktuellen Jobangeboten. StepStone Solutions stellt Unternehmen softwarebasierte Lösungen zur Erstellung von unternehmenseigenen Karrierewebseiten oder dem Aufbau eines eigenen Talentpools zur Verfügung, um Personalarbeit effizient und erfolgreich zu gestalten. Zahlreiche Unternehmen wie Robert Bosch, Thyssen Krupp, Deutsche Telekom und Siemens nutzen die Online-Dienstleistungen von StepStone für die Personal-Rekrutierung. Im Rahmen des StepStone "Network" ist es Unternehmen möglich, in 34 Ländern weltweit mit nur einem Ansprechpartner nach neuen Mitarbeitern zu suchen. Seit dem 21. September 2004 ist die Axel Springer AG im Rahmen einer strategischen Allianz mit 49,9 Prozent an der StepStone Deutschland AG beteiligt. Durch die Kombination von Print- und Online-Stellenanzeigen stärken beide Unternehmen ihre Position in den Stellenanzeigenmärkten.

Aussender: StepStone Deutschland AG
Ansprechpartner: Nicole Göttlicher