pts20050126007 Auto/Verkehr, Technologie/Digitalisierung

Freie Fahrt für Schwere Jungs

Mautrechner von OneStepAhead

Stuttgart (pts007/26.01.2005/09:00) Mit der Einführung des modernen Wegzollgesetzes, besser bekannt unter dem aus dem süddeutschen stammenden Begriff "Maut", hat die Bundesregierung für alle deutschen Autobahnen den Wegepfennig wieder eingeführt. Im Mittelalter waren Ritter und Klerus vom Wegegeld befreit. Heute sind es nur wenige, u.a. fahrende Zirkusartisten und Schausteller, die von der Maut befreit sind. Lkw-Fahrer und Transportunternehmen gehören nicht zu dieser Gruppe und werden seit dem 1. Januar 2005 mit einem noch schwer greifbaren Kostenfaktor konfrontiert.

Das Stuttgarter Unternehmen OneStepAhead stellt auf ihrer Internetseite www.mautrechner.info einen Online Mautrechner zur Verfügung, der auf Basis von Einzelabfragen die exakte Autobahngebühr zwischen zwei innerdeutschen Adressen ermittelt. Mit diesem vorerst kostenlosen Service möchte das Unternehmen insbesondere auch kleinere Spediteure und Fuhrunternehmer bei der Planung und Kalkulation ihrer täglichen Transportaufgaben unterstützen.

Nach Eingabe der Start- und Zieladresse wählt der Anwender seine mautspezfischen Fahrzeugdaten wie Achszahl und Schadstoffklasse aus. Das System berechnet anschließend die kürzeste und somit kostengünstigste Autobahnstrecke zwischen den eingegebenen Standorten und gibt die zugehörige Mautgebühr auf den Cent genau aus. Neben den Tarifkilometern wird der genaue Streckenverlauf sowohl tabellarisch als auch interaktiv auf einer digitalen Karte dargestellt.

Als weiteren Leckerbissen bietet das junge Unternehmen, das in Fachkreisen für seine außergewöhnlichen Ideen und seine nachhaltige Kreativität bekannt ist, auf seiner Website www.mautrechner.info rund um die Uhr aktuelle Verkehrsmeldungen flächendeckend für das gesamte Bundesgebiet.

Anregungen und Kritik zu diesem Online Dienst nimmt die OneStepAhead AG gerne entgegen und steht für weitere Fragen zur Verfügung. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch kundenspezifische Lösungen für den kommerziellen Einsatz an.

Die OneStepAhead AG (www.onestepahead.de) ist eine nicht börsennotierte und wirtschaftlich unabhängige Aktiengesellschaft mit Sitz in Stuttgart und Berlin, die ein außergewöhnlich breites Spektrum an professionellen Leistungen im Bereich der Informationstechnik anbietet. Das Unternehmen ist branchenübergreifend tätig und verfügt über jahrelange Projekt- und Produkterfahrung in verschiedensten Marktsegmenten. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei dem Bereich Mobilität, Telematik und Verkehr.

Pressekontakt:
OneStepAhead AG
Leuschnerstraße 45
info@onestepahead.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Elke Hüfner
E-Mail: elke.huefner@onestepahead.de