pts20050225009 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

Bei eBay: 149 Weltstars und Montblanc unterstützen UNICEF

Wien (pts009/25.02.2005/10:00) Im Zuge der Kampagne "Sign up für the right to write" lud Luxus-Schreibgerätehersteller Montblanc international 149 Stars aus Politik, Wirtschaft, Kunst, Kultur und Sport ein, mit einem persönlichen Statement auf das weltweite Problem des Analphabetismus hinzuweisen.

Ab sofort kann man bei http://www.ebay.at die handschriftlich zu Papier gebrachten und teilweise kunstvoll gestalteten Statements zugunsten von UNICEF "Initiative Against Illiteracy" ersteigern.

Einen echten Pavarotti über das Klavier?

Picassos gibt es viele - aber wer hat schon einen echten Gorbatschow, Sarandon oder Spitz zu Hause an der Wand hängen?

Diese wohltätige Auktion bietet die einmalige Gelegenheit, ein handgeschriebenes Statement seines Lieblingsstars zu ersteigern, das wesentlich attraktiver und wertvoller ist als ein herkömmliches Autogramm. Zu jedem Schriftstück gibt es ein Foto des jeweiligen Verfassers und eine Montblanc-Füllfeder, die "Meisterstück 149 Fountain Pen".

Die Versteigerungen starteten gestern um 20.00 Uhr und enden am 21. März 2005. Der Auktions-Startpreis für jedes Unikat beträgt einen Euro.

Weltstars schreiben für UNICEF

Folgende Weltstars unterstützten das Projekt mit der Niederschrift ihrer Gedanken zum Thema "Schreiben": die Hollywood-Lieblinge Susan Sarandon, Ethan Hawke, Andie McDowell und Alec Baldwin, Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow, Sänger Harry Belafonte, Schwimmlegende Mark Spitz, Startenor Luciano Pavarotti, Mode-Designerin Vivienne Westwood, Schwimmerin Franzi van Almsick, der italienische Sänger Zucchero und Ferrari Team-Chef Jean Todt u.a.

Mit Christiane Hörbiger, Jugendbuchautor Thomas Brezina (beide UNICEF Botschafter Österreich), Kammersänger Johan Botha, Regisseur Jürgen Flimm, Franz Klammer, Thomas Muster und "Jedermann" Peter Simonischek gaben auch sieben Prominente in Österreich dem Projekt ihre Handschrift.

Anton von Rüden, eBay Österreich-Geschäftsführer, erwartet sich sehr großes Interesse an den angebotenen Unikaten: "Die ersten drei Statements wurden bei einer eBay Life-Versteigerung im Rahmen der "Cinema for Peace"-Charity Gala am 14. Februar 2005 für insgesamt 12.061 US Dollar versteigert. Da die Österreicher bekanntlich sehr spendenfreudig sind, werden wir gespannt verfolgen, welche der wertvollen Gedanken-Kunstwerke einen großzügigen Besitzer in Österreich finden."

Montblanc ( http://www.montblanc.com ) ist als führender Hersteller von Luxusschreibgeräten und Anbieter von Uhren, Lederwaren und Accessoires zum Inbegriff für Stil und Lebensart geworden. Mehr als alle anderen Marken verkörpert Montblanc die "Kunst des Schreibens".

Für die Charity bat man deshalb in Anlehnung an die Montblanc "Meisterstück 149 Fountain Pen" 149 Prominente zur Niederschrift ihrer Gedanken. Für jedes der Statements spendete das Unternehmen je 4.810 USD Dollar - entsprechend der Höhe des Schweizer Berges Mont Blanc - an die UNICEF.

UNICEF ( http://www.unicef.org ), das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, setzt sich seit über 50 Jahren dafür ein, dass Kinder eine Chance auf ein menschenwürdiges Leben bekommen. UNICEF hilft Kindern in den Entwicklungsländern und Krisengebieten und sorgt dafür, dass Kinder in die Schule gehen können, medizinisch betreut werden, sauberes Trinkwasser erhalten sowie eine ausreichende Ernährung. UNICEF setzt sich weltweit ein, um Kinder vor Ausbeutung und Missbrauch zu schützen.

eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay mit weltweit 135 Millionen registrierten Nutzern in 32 Ländern zum größten und leistungsstärksten Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Die eBay Austria GmbH ( http://www.ebay.at ) mit Sitz in Wien wird von Geschäftsführer Anton von Rüden geleitet.

Seit seiner Gründung unterstützt eBay weltweit gemeinnützige Organisationen durch Wohltätigkeitsversteigerungen. Diese Tradition pflegt man auch in der österreichischen Niederlassung, die im Februar 2004 ihre Räume in Wien bezog.

Kontakt für Presseanfragen:
eBay Austria GmbH