pts20050228012 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Microsoft mit neuem Toolkit für schnellere Implementierung von Microsoft Axapta

Wien (pts012/28.02.2005/09:48) Microsoft kündigt mit dem kürzlich erworbenen Konfigurations- und Setup-Werkzeug "ERP Complete" ein Produkt an, das sowohl Implementierungsdauer als auch TCO (Total Cost of Ownership) der Unternehmenssoftware Microsoft Business Solutions-Axapta deutlich verringern wird. Unternehmen, die ERP Complete bereits eingesetzt haben, bestätigen ihm einen hohen Nutzen zur Produktivitätssteigerung bei der Software-Installation: "Das Toolkit führt den Nutzer Schritt für Schritt durch die gesamte Implementierung", so Donovan Dean, Director of Information Technology bei Haldex, einem weltweit tätigen Anbieter von Markenartikeln für Nutzfahrzeuge. "Durch das neue Werkzeug konnten wir unser Ausgaben für die Implementierung um 25 Prozent verringern." Microsoft wird ERP Complete ab dem kommenden Quartal allen Partnern des Microsoft Partner Programms mit einer speziellen Kompetenz für die Unternehmenssoftware Microsoft Axapta kostenlos zur Verfügung stellen.

Das Toolkit ERP Complete umfasst vier Hauptmodule, die die Bereiche Programmmanagement, Software-Konfigurierung, Bibliotheken und Kommunikationsmanagement durch Automatisierung unterstützen. Für die Microsoft Partner, die die Unternehmenssoftware Microsoft Axapta vertreiben, bietet es verschiedene Vorteile: "Unsere Partner entwickeln sich seit Jahren vom einfachen Implementierungsanbieter zum Berater für Geschäftsprozesse. Mit ERP Complete unterstützen wir diesen Prozess noch stärker. Mit diesem Toolkit können unsere Partner ihren Kunden eine qualitätsgesicherte Implementierung sowie geringere Wartungskosten anbieten", erklärt Markus Breyer, Leiter von Microsoft Business Solutions Österreich.

Microsoft Axapta überzeugte bereits bei ROI-Betrachtung

In Österreich setzen führende Unternehmen wie zum Beispiel Mondi Packaging, die TEKAEF EDV Zubehör GmbH oder die Heinz Bühnen GmbH & Co KG, aber auch öffentliche Institutionen wie das Bundesministerium für Inneres (BM.I) auf Microsoft Business Solutions-Axapta. Die skalierbare Firmensoftware Microsoft Axapta, die sich vor allem an größere mittelständische Unternehmen und Tochterfirmen großer Konzerne richtet, ist vor kurzem in einer unabhängigen Studie des Marktforschungsinstituts Nucleus Research sehr positiv bewertet worden. Drei Viertel aller Microsoft-Axapta-Anwender berichteten im Rahmen der Untersuchung von einem positiven Return on Investment (ROI) innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Software-Einführung. Die Amortisationsdauer bei ERP-Produkten anderer Hersteller lag in den Nucleus-Studien teilweise deutlich höher. Das US-Forschungsinstitut Nucleus Research ist auf ROI-Analysen in der Soft- und Hardwareindustrie spezialisiert. Microsoft erwartet, dass das Implementierungswerkzeug ERP Complete die guten ROI-Ergebnisse der Nucelus-Studie noch weiter verbessern wird.

Nach Ansicht von Markus Breyer, Microsoft Business Solutions Österreich, sind bei der Anschaffung einer Unternehmenssoftware heute der optimale Zuschnitt des Produkts auf die Firmenanforderungen sowie möglichst niedrige TCO die beiden entscheidenden Auswahlkriterien. "Die besondere Architektur von Microsoft Axapta macht es möglich, die Software an die spezifischen Geschäftsprozesse eines Kunden anzupassen, ohne dabei die hohen Kosten einer Individuallösung tragen zu müssen.", so Breyer.

Microsoft Business Solutions, einer der sieben strategischen Geschäftsbereiche von Microsoft, bietet ein breites Spektrum von integrierten Unternehmensanwendungen und Services, die kleine, mittelständische und große Firmen in der Verbindung mit Kunden, Mitarbeitern, Partnern und Lieferanten unterstützen. Die Anwendungen von Microsoft Business Solutions optimieren strategische Geschäftsprozesse vom Finanzbereich über Analyse, Personalwesen, Projektmanagement, CRM, Vertriebsunterstützung, Supply Chain Management, e-Commerce und Fertigung bis zu Einzelhandelslösungen. Die Anwendungen dienen dazu, besseren Einblick zu gewinnen und Kunden bei ihrem geschäftlichen Erfolg zu helfen.

Weitere Informationen unter:
www.microsoft.com/businesssolutions und www.microsoft.com/austria/businessSolutions.

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist einer der weltweit führenden Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Kocera