pts20050303013 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Das "+" für kleinere und mittlere Betriebe: HP als idealer Partner und Begleiter für den Mittelstand

Wien (pts013/03.03.2005/10:10) Österreich ist traditionell ein Land der kleinen und mittleren Betriebe. Mehr als 99 Prozent aller österreichischen Unternehmen beschäftigen weniger als 250 Mitarbeiter. Gerade in den letzten Jahren haben immer mehr dieser mittelständischen Betriebe erkannt, dass eine funktionierende IT-Infrastruktur für den Geschäftserfolg von höchster Bedeutung ist. Dabei geht es nicht allein darum, interne Prozesse effizienter zu gestalten. IT stellt vielmehr das Fundament eines professionellen Kundenmanagements dar, bspw. über den Zugriff auf Datenbestände im Firmennetzwerk mit mobilen Geräten beim Kunden vor Ort.

HP hat am 1. Mai 2004 eine breite Initiative gestartet, die sich allein auf kleine und mittlere Unternehmen in Österreich fokussiert. Das Ziel war und ist es, den österreichischen Mittelstandskunden spürbaren Mehrwert und Service bei den Fragen rund um die Anschaffung einer neuen, modernen IT-Infrastruktur zu vermitteln. Dazu wurde bei HP nicht nur eine eigene Business Unit ins Leben gerufen, sondern auch in neue Vertriebswege, das Marketing und vor allem die Vertriebspartner-Betreuung investiert.

Der Kern dieses neuen Konzepts: "HP+"
Das Plus stellt den Mehrwert für die Kunden dar: umfangreiche Beratung und Service über das österreichweite Partner-Netzwerk + einfache Verständlichkeit ("HP macht´s klar") + breitestes und qualitativ hochwertigstes Produktportfolio am Markt.

HP+Partner
Zentraler Bestandteil und die Einzigartigkeit der HP-Strategie für den Bereich kleiner und mittlerer Betriebe ist das Partner+: "HP+Partner". HP vertreibt seine Produkte für den KMU-Bereich über ein Netzwerk, das weltweit aus über 210.000 zertifizierten HP-Partnern besteht.

In Österreich kann HP auf 8 Distributoren und über 1.500 Fachhändler mit rund 3.000 Verkäufern und Kundenbetreuern zurückgreifen, die sich in den einzelnen Unternehmen vor Ort um die Fragen, Wünsche und Sorgen der Kunden kümmern - 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche. Die persönliche Beratung für die individuellen Bedürfnisse der KMU steht dabei im Vordergrund. Dabei werden nicht nur mögliche Problemfelder aufgezeigt, sondern auch Hilfestellungen angeboten, um geplante Veränderungen gemeinsam durchzuführen und somit Produktivität und Effizienz des Unternehmens zu steigern. Das Ergebnis sind maßgeschneiderte Lösungen, die durch das technische Know-How und neuesten Technologien der Partner schnell implementiert werden können. Diese Expertise spart kleinen und mittleren Unternehmen Zeit, Kosten und Risiken und erlaubt ihnen, sich voll und ganz auf ihr tägliches Geschäft zu konzentrieren.

HP selbst stellt sicher, dass sich die hohen Qualitätsansprüche, die sich das Unternehmen gesetzt hat, auch bei den Partnern wieder finden. Das HP Business Partner Programm hat das Ziel, die Distributoren bei der Weiterbildung zu unterstützen und so einen Service-Standard zu erreichen, der kleinen und mittleren Unternehmen zu Gute kommt. Das HP Certified Professional Programm bietet dabei die Grundlage. In umfangreichen Schulungen und Trainings wird bei den Partnern das Fachwissen erweitert - von produkt-spezifischen bis hin zu lösungsorientierten Kenntnissen, von der Unterstützung in Garantiefragen bis hin zu Lösungsentwürfen und -beratung. Am Ende steht die Zertifizierung zum "HP Business Partner". HP bietet damit eine einzigartige Kombination zwischen hochqualitativen Produkten und dem dazugehörigen Service. Diese Auszeichnung ist ein Qualitätsmerkmal für den Endkunden und eine deutliche Abgrenzung gegenüber dem Wettbewerb.

Das Verständlichkeits+: HP macht's klar
Geschäftsführer kleinerer und mittlerer Unternehmen sind vieles in einer Person: Manager, Personalchef, IT-Administrator. "Zeitmanagement" wird somit zur zentralen Herausforderung. Sich nicht mit "IT-Fachchinesisch" herumschlagen zu müssen, ist daher für die Geschäftsführer von großer Bedeutung und ermöglicht ihnen, sich auf ihre Kernkompetenzen im Geschäft zu konzentrieren. HP zeigt mit seiner "HP macht's klar"-Strategie, dass IT auch einfach verständlich gemacht werden kann - weg von den technischen Bits & Bytes, hin zu Erklärungen des Nutzens von IT-Lösungen.

Gelebt wird dieses Konzept durch klare Zuordnung und einfache Beschreibung einzelner Produkte nach unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnissen der Kunden - sowohl bei der persönlichen Beratung vor Ort durch die Partner als auch durch ein eigenes Online-Portal für kleine und mittlere Unternehmen. Unter http://www.hp.com/at/smb hat HP neben der Aufteilung nach den einzelnen HP-Produkten eine thematische Katego-risierung eingeführt, die sich am Büro- und Arbeitsalltag von KMU orientiert und das Gesamtangebot übersichtlich in vier Haupt-Gruppen darstellt: Mobile Lösungen, Office Lösungen, Backoffice Lösungen und Services.

Weiters erleichtert HP mittelständischen Unternehmern und Anwendern die Entscheidung mit dem neuen, web-basierten Produktvergleich. So werden im Mobil- und Wireless-Expertencenter unter http://www.hp.com/at/gomobile Notebooks und Handheld PCs mit grafischen Elementen übersichtlich präsentiert und anhand einzelner Ausstattungsmerkmale gegenübergestellt.

Beispiel HP iPAQ Handheld PCs: Ist es besonders von Bedeutung, dass der Handheld wenig wiegt und möglichst handlich ist, muss auf der Site nur der Button "Größe/Gewicht" angeklickt werden. Alle HP Business iPAQs werden nun anschaulich in einer Leiste, Gewicht und Größe des aktuellen iPAQs in Form der Skala einer Waage bzw. den Maßangaben grafisch präsentiert. Durch weitere Navigation auf den verschiedenen iPAQ-Modellen verändert sich die grafische Darstellung entsprechend, so dass ein einfacher Vergleich möglich ist.

Das Produkt+: beste Qualität und bester Preis aus einer Hand
In der gesamten Produktpalette wird bei HP darauf geachtet, beste Qualität zum besten Preis zu liefern. Im Jahr 2004 investierte HP mehr als 4 Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung. Die Basis der hohen Qualität aller Produkte wird in den HP Laboratories geschaffen. Dort werden alle Produkte auf Herz und Nieren geprüft: Neben den technischen Prüfungen aller Komponenten eines Produkts sorgen weitergehende Testverfahren wie Wärmetests oder Drop-Tests, dass die Produkte selbst in und nach kritischen Situationen noch reibungslos funktionieren.

Gleich, welchen Anforderungen kleine und mittlere Betriebe in den verschiedensten Branchen gegenüber stehen - HP bietet für jede Art der Nutzung das Plus an Effizienz und Qualität aus einer Hand:

- Das Desktop+: Die HP Desktop PCs erfüllen durch leistungsstarke Prozessoren, modernsten Grafikfunktionen, große Festplatten sowie High-Speed-Konnektivität alle Anforderungen für die optimale Ausstattung und ein Plus am Arbeitsplatz. Dank des Designs für intuitive Bedienung und der einfachen Konfiguration ist die geschäftliche und multimediale Nutzung dieser PCs ein Kinderspiel. Die HP Business Desktops bieten höchste Qualität und Verlässlichkeit. Die komfortable Verwaltung mit dem vorinstallierten HP Client Manager und der Vorsprung an Technik sorgen zudem für effizientes Arbeiten und niedrigste Kosten. Umfangreiche Security Lösungen und Service Leistungen runden das Portfolio ab und machen HP PCs zur idealen Lösung für kleine und mittlere Unternehmen.

- Das Thin Client+: HP Thin Clients bieten das Maximum an Sicherheit und den geringsten Verwaltungsaufwand, wodurch sich die IT Gesamtkosten beträchtlich verringern lassen. Management-Lösungen von HP und Altiris sorgen zudem durch die zentrale Verwaltung Zeit zu sparen und helfen dadurch mittelgroßen Unternehmen, schnell und kostengünstig zu arbeiten.

- Das Notebook+: Ob Geschäft, multimediale Unterhaltung oder beides, ob zu Hause, im Büro oder von unterwegs - für jede Art unterschiedlichster Anwendungen bietet HP mit seinen Pavillion und Business Notebooks leistungsstarke, mobile Lösungen für das digitale Leben. In einer mobilen, ultraflachen und leichten Umgebung reichen Entertainment und Mobile Computing einander die Hand. Centrino Technologie, Cardreader, Widescreen-Monitore oder eine mobile Fernbedienung gewährleisten dabei Mobilität, Leistung und Flexibilität in einem Gerät.

- Das Handheld+: Mit den HP iPAQ Pocket PCs können sich alle Anwender ihr Büro in die Hosentasche stecken. Die leistungsstarken Handhelds bieten umfassende, mobile PDA-Funktionalität. Damit lassen sich Emails und Daten leicht verschicken und ermöglichen so, Geschäfte einfach von unterwegs zu erledigen.

- Das Monitor+: Mit dem eleganten und schlanken Design passen sich HP TFT-Monitore perfekt in die Arbeitslandschaft in Büros kleinerer und mittlere Betriebe ein. Der Einsatz neuster TFT-Technologien sorgt für brilliante Bilder und angenehmes Arbeiten, wie auch für deutlich weniger Energie- und Platzverbrauch.

- Das Scanner+: Ob für den Einzelscan von Fotos oder Dias oder für umfangreiche Scanaufträge - HP Scanner liefern optimale Ergebnisse und bereiten Dokumente für die digitale Weiterverarbeitung vor. Durch die einfache Handhabung mit nur einem Knopfdruck eignen sich HP Scanner optimal für Anforderungen kleiner und mittlerer Betriebe.

- Das Digitalprojektoren+: Überzeugende Bildqualität, Zuverlässigkeit, Bedienfreundlichkeit und flexible Einsatzmöglichkeiten - das ist das Plus, mit dem die digitalen Projektoren von HP für ultimatives Bild-Erleben sorgen. Ob im Konferenzraum, im Büro, für Präsentationen auf Geschäftsreisen oder für den Video- und DVD-Abend zu Hause - HP bietet den richtigen digitalen Projektor für jede Anforderung.

- Das DVD-Writer+: Mit den HP DVD Writern können Benutzer kleiner und mittlerer Unternehmen mit High-Speed Geschäfts- und multimediale Daten auf einer DVD speichern, bearbeiten und anderen Benutzern zur Verfügung stellen.

- Das Drucker+: 321 Millionen Kunden irren nicht. Sie greifen auf die über zwanzig jährige Erfahrung von HP im Bereich des Tintenstrahl- und Laserdrucks zurück. Seit jeher beweist HP seine absolute Marktführerschaft bei Profidruckern aller Art: Vom kleinen Einzelplatzdrucker bis hin zum Abteilungsdrucker, vom Large Format Drucker für Pre Press Applikationen hin bis zur Digitalen Druckmaschine.

- Das Server+: Benchmark-Ergebnisse bestätigen die Markt- und Technologieführerschaft von HP ProLiant Server - und auch in Österreich ist HP unangefochtener Marktführer im Industrie-Standard Server Markt. Ständige Erweiterungen im Produkt-Portfolio sichern diese starke Position und bieten Investitionsschutz. Die flexiblen und leistungsfähigen Server von HP werden als Grundelement für eine adaptive Infrastruktur Ihren Ansprüchen gerecht und bilden für kleine und mittlere Unternehmen ein sicheres It-Fundament, auch für zukünftige Anforderungen.

- Das Workstation+: Die HP Workstations bieten in jedem Bereich beste Performance: Egal ob im Intel Pentium, Xeon oder Risc Umfeld - HP Workstations zeichnen sich durch perfekte Abstimmung von Hardware und Software sowie maximale Leistung aus. Die enge Zusammenarbeit mit allen wichtigen Softwareherstellern garantiert reibungsloses Arbeiten. Einzigartige HP Lösungen wie das Performance Tuning Framework bringen zudem mittleren und kleinen Unternehmen einen entscheidenden Vorsprung - egal ob Design, Bildbearbeitung oder komplexe graphische Darstellungen.

Exkurs: Österreich - das Land der kleinen und mittleren Betriebe
Laut einer aktuellen Statistik der KMU Forschung Austria aus dem Jahr 2003 existieren in Österreich 211.500 Unternehmen, die bis zu 250 Mitarbeiter beschäftigen. Prozentual gesehen entspricht das 99,5 Prozent aller österreichischen Betriebe und Unternehmen der marktorientierten Wirtschaft (ohne Land- und Forstwirtschaft und persönliche Dienstleistungen). Insgesamt arbeiten über 1,5 Millionen Österreicher in diesem Bereich. Jährlich investieren kleinere und mittlere Betriebe 16 Mrd. Euro und erwirtschaften Erlöse und Erträge von 256 Mrd. Euro (2001). Damit sind die österreichischen KMU der bedeutendste Wirtschaftsfaktor für Österreich.

Über HP
HP liefert Technologielösungen für Konsumenten, Betriebe und Institutionen auf der ganzen Welt. Das Angebot des Unternehmens erstreckt sich über die Bereiche IT-Infrastruktur, globale IT-Dienstleistungen, Computerlösungen für Unternehmens- und Privatkunden sowie Drucken und Bildbearbeitung. In den letzten vier Quartalen erzielte HP einen weltweiten Umsatz von 81,8 Milliarden US-Dollar. Mehr Informationen zu HP (NYSE, Nasdaq: HPQ) finden Sie im Internet unter http://www.hp.com und auf der österreichischen Website unter http://www.hp.com/at .

HP Österreich ist für Vertrieb, Support und Marketing der HP-Produkte und Dienstleistungen verantwortlich. Die österreichische Niederlassung verfügt über einen Standort in Wien sowie Geschäftsstellen in Graz, St. Florian und Götzis. Im

Geschäftsjahr 2004 betrug das Auftragsvolumen der Hewlett-Packard Gesellschaft m.b.H. 582 Millionen Euro, der Mitarbeiterstand 808 Personen. Der Standort HP Wien trägt in einigen Geschäftsbereichen auch die Managementverantwortung für Ost-, Zentral- und Südeuropa, den Nahen Osten, Zentralasien und Afrika.

HP Presseservice:
Mag. Florian Zelmanovics-Perl