pts20050308019 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Ranking: Österreichs beste Investoren-Webseite

Eine hochkarätige Jury prüfte für INDUSTRIEMAGAZIN die IR-Seiten Österreichs


Wien (pts019/08.03.2005/10:14) Böhler-Uddeholm siegte dabei knapp vor Andritz und der Austrian Airlines, die rote IR-Laterne ging mit Platz 50 an die Oberbank.

INDUSTRIEMAGAZIN bat wie schon in den vergangenen Jahren Analysten, Journalisten und Multimediaexperten zur Bewertung heimischer Websites. Dieses Jahr im Visier der IM-Jury: Die Investor Relation Seiten der 50 umsatzstärksten Börsetitel.

Mit 88 von 100 möglichen Punkten in den Bereichen Content und Aktualität, Design und Aufbau sowie Interaktivität und Services wurde die IR-Seite des Stahlkonzernes Böhler-Uddeholm Gesamtsieger. Die Webseite, so die Einschätzung der Jury, sei zwar keine kreative Höchstleistung, aber sie führe schnellst möglich zur gesuchten Information. Trotz der Fülle von Informationen sei die Seite von geradezu "puristischer Schlichtheit" und "sehr angenehm anzusehen". Platz zwei ging an den steirischen Maschinenbauer Andritz, knapp vor der Austrian Airlines.

Einig waren sich die Juroren auch beim Verlierer. Neben dürftigen IR-Informationen waren vor allem die fehlende Navigationsstrukur und die Kontaktmöglichkeit per Formular ausschlaggebend dafür, dass die Juroren der Oberbank AG die rote Laterne zuwiesen. Noch im März wollen die oberösterreichischen Banker übrigens Abhilfe schaffen - eine neue Homepage soll auch im IR-Bereich wesentliche Verbesserungen bringen.

(Ende)
Aussender: Industriemagazin
Ansprechpartner: Redaktion Industriemagazin
Tel.: 01/585 9000 0
E-Mail: im@industriemagazin.at
|