pts20050407027 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

HTM Sport- und Freizeitgeräte vertrauen auf Technologie von Telekom Austria

HTM (Head Tyrolia Mares) vertritt als führender Hersteller von Premium Sports Equipment eine kompromisslose Philosophie "Superior Performance through Superior Technology" - beste Leistung durch beste Technologie. Dieser Qualitätsanspruch der Head Gruppe unter Chairman und CEO Johan Eliasch gilt nicht nur für die Fertigung der Produktpalette in den Bereichen Ski, Racketsport und Tauchen, sondern auch für alle anderen Konzernbereiche.

Umgelegt auf das konzerneigene Netzwerk und die IT heißt dies: Hoch verfügbare Vernetzung von 24 WAN-Standorten in 13 Ländern auf drei Kontinenten, strengste Security-Standards, Einsatz von SAP, Essbase (Software für Finanz-Reporting), diverser Planungstools für die Produktion sowie von Call Tracking-Systemen.

Telekom Austria Overall-Performance überzeugte

"Internationalität, Stabilität und Sicherheit sind unsere Hauptanforderungen an System- und Netzwerklieferanten", so Andreas Herndler, Manager Corporate Network im Customer Competence Center des HTM-Headquarters in Schwechat. Bei der Optimierung des internationalen WAN (Wide Area Network) von HTM stand unter diesen Grundvorgaben 2004 eine Harmonisierung der Netzwerkkomponenten im Bereich Connectivity-Services zur Disposition.

Für den sukzessiven Ersatz bestehender hybrider Technologien (Frame Relay, VPN) durch ein einheitliches Netzwerk auf Basis permanent verfügbarer "any-to-any"-Verbindungen über alle Standorte der Gruppe hinweg, entsprach Telekom Austria mit ihrer MPLS-Technologie (Multiprotocol Label Switching) exakt dem Anforderungsprofil der Headgruppe. Mit dem ISDN Back up liegt die Netzverfügbarkeit bei 99,97 %. Telekom Austria überzeugte aber nicht nur als Technologiepartner mit bestem Know-how, sondern konnte in den Betrieb und das Management dieses transatlantischen Netzwerks auch die erforderlichen internationalen Partner einbinden. Im Ausland wird dem Sportartikel Weltmarktführer HTM mit RAS (Remote Access System)-Technologie zudem eine ausgereifte Lösung für die mobile Einwahl ins MPLS-Netz zur Verfügung gestellt.

Selektives Outsourcing für HTM in Österreich

Die internationale Vernetzung von Standorten in Nordamerika und Europa wird von Telekom Austria mit einer maßgeschneiderten Outsourcing-Lösung für HTM Sport- und Freitzeitgeräte AG in Schwechat optimal ergänzt. Für höchste Security beim Internet Access sorgt die "managed Firewall"-Lösung von Telekom Austria. Kleinere Standorte werden über sichere VPN-Tunnels auf Basis IPsec (IP Security Protocol) angebunden. Zusätzlich übernimmt Telekom Austria für Head Tyrolia Mares das Webserver Housing und das DNS (Domain Name Service). Ein SAP-Gateway sorgt für den Zugriff auf die Haupt-Applikation des Konzerns.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Alexander Kleedorfer