pts20050419059 Politik/Recht

Gewerbeverein: "100 Mann und 1 Befehl"

Arbeitsmarktgipfel: Berge kreisen - Mäuslein ward geboren!

Wien (pts059/19.04.2005/22:08) Wenn als Ergebnis des jüngsten Arbeitsmarktgipfels nichts anderes herausgekommen ist als die Aufstockung des AMS und damit die Verstärkung einer Bürokratie, die als Ergebnis vielleicht ein paar Minuten längere Betreuungszeit erreichen, so ist das aus mehreren Gründen traurig. Zum einen ist die Umschichtung ja vom Ergebnis nicht definiert, zum anderen sollte man auch in diesem Bereich Leistungs- und Ergebnisorientierung großschreiben -die andere Seite verlangt ja auch mehr Flexibilität und eine gesetzliche Ausweitung der Arbeitszeiten.Wie geht das überhaupt zusammen? Es wird eben Wasser gepredigt und Wein getrunken.

Was ist den aus den Bemühungen geworden dem benchmark der Oberösterreicher in einem Wiener Bezirk, wo Angestellte des AMS OÖ eine entsprechende performance demonstrieren konnten.
Was ist mit den vielen Anbietern von Kursen, Trainings, Jobcoachings, Wiedereinstiegshilfen, Fachausbildungen etc. die ja ohnehin um ein Bettel diese Betreungsarbeit leisten. Sollen hier einfach noch mehr Arbeitsuchende ( man registriert sie ja mittlerweile schon nach Ausspruch der Kündigung bzw. vor Ablauf der Kündigungsfrist!) kontrolliert und in Maßnahmen gesteckt werden ? Ist es dann die vermehrte Aufgabe nach neuen Zumutbarkeitskriterien den nicht willfähigen Ihre Arbeitslose oder Notstandshilfe zu kürzen ?

Was sind denn die genauen Aufgaben dieser erst einzuschulenden oder sind sie schon dadurch qualifiziert indem man Sie etwa aus der Zahl Langzeitarbeitsloser auswählt, die schon mehrere Jobs und viele vergebliche Bewerbungsversuche hinter sich haben ( die meisten Firmen haben inzwischen aufgehört auf nicht bestellte Bewerbungen zu antworten)- sie hätten dann vielleicht die besonderen Vorraussetzungen sich erstens in die Situation ihrer Klienten hineinzudenken und zweitens Erfahrungem aus dem realen Arbeitsleben- das wäre ja schon was!

Offensichtlich gibt es keine Alternativen oder sonst konstruktive Ansätze die aus dieser Sackgasse herausführen könnte.Woran liegt es ? Ist es der Widerstreit einer Doppelfunktion eines Mannes der Wirtschafts- und Arbeitsminister gleichzeitig ist? Reden wir vom Thema Nummer eins und meinen, dass es uns eigentlich überhaupt nicht interessiert ?

Es gäbe wohl viel aufzuarbeiten und der blau-orange-schwarze Rasen wäre jetzt gründlich zu vertikulieren!

Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Dr. Alexander Norman