pts20050509025 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Universität Wien veranstaltet Supervisions- und Coaching-Lehrgang

Ausbildung mit Abschluss Master of Science startet Ende Juni, Infoabend 17. Mai

.

Wien (pts025/09.05.2005/12:43) Der Lehrgang für Supervision und Coaching (SuCo) der Universität Wien richtet sich an alle Berufsgruppen. Die Teilnehmer schließen nach sieben Semestern mit dem "Master (MSc) in Supervision und Coaching" ab. Für Interessierte findet am Dienstag, den 17. Mai um 18:30 Uhr in der Lammgasse 8/10, 1080 Wienb ein Informationsabend statt.

SuCo richtet sich an Menschen mit Berufspraxis aus allen Branchen und Arbeitsfeldern (sowohl Wirtschaft, Bildung, Gesundheit, Soziales als auch Verwaltung). Der dreijährige Lehrgang entspricht den Qualitätsanforderungen des "Österreichischen Berufsverbandes der SupervisorInnen (ÖVS)", ist berufsbegleitend und befähigt zur selbständigen Berufsausübung als BeraterIn.

Der nächste Lehrgangsstart: Ende Juni 2005. Geleitet wird SuCo von Dr. Wolfgang Knopf und Dr. Kornelia Steinhardt, die mit einem internationalen TrainerInnenstaff von erfahrenen SupervisorInnen, Coaches und OrganisationsberaterInnen zusammenarbeiten und unterrichten.

Dr. Kornelia Steinhardt: "Unser Lehrgang ist für jeden hilfreich, der seine Aufgaben im Berufsalltag kreativ lösen und innovativ gestalten will. Supervision und Coaching bieten Unterstützung und Orientierung wenn man ein neues Produkt entwickelt, ein Projekt managt, Konflikte bewältigen muss, Gespräche mit KlientInnen bzw. KundInnen vorbereitet."

Supervision ist berufsbezogene Beratung. Sie ist darauf ausgerichtet, die Kompetenz Berufstätiger zu erweitern. Berufliche Erfahrungen im Spannungsfeld von Organisation, Person und Arbeitsaufgabe bilden die Grundlage des Beratungsprozesses. Coaching ist ein spezielles Beratungsangebot für Personen mit Managementaufgaben (Führungskräfte, Selbständige). SupervisorInnen und Coaches haben die Kompetenz, gemeinsam mit Führungskräften und MitarbeiterInnen Lösungen zu erarbeiten und Entwicklungsprozesse zu steuern und zu begleiten.

Ein Absolvent, Ferdinand Nagele, Systemischer Organisationsberater: "Ein wesentliches Qualitätsmerkmal des SuCo ist, dass nicht nach einer Beraterideologie gelehrt wird, sondern dass das Kennenlernen unterschiedlicher Zugänge von SpezialistInnen geboten wird. Jede/r TeilnehmerIn ist gefordert, den für sich passenden Beratungszugang zu entwickeln. SuCo hat meine Arbeit als Berater bereichert, professionalisiert und für neue Arbeitsfelder geöffnet."

Aussender: Universitätslehrgänge Lammgasse
Ansprechpartner: Mag. Birgit Riel