pts20050614007 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Corporate Blogs und Online Geschäftsberichte

Weblogs und Online Geschäftsberichte ergänzen sich zur umfassenden Online IR


Wien (pts007/14.06.2005/09:00) "Die Kür in der Finanzkommunikation macht mehr denn je den Unterschied", meinte Kay Bommer, Geschäftsführer des DIRK in seiner Keynote Speech.

Unter diesem Motto präsentierten Knallgrau New Media Solutions und GeBer Geschäftsberichte am 07. Juni im Rahmen der 9. Jahreskonferenz des Deutschen Investor Relations Kreises (DIRK), ihren Ansatz einer umfassenden Online Investor Relations.

Online Geschäftsberichte haben sich als Instrument einer modernen Investor Relations etabliert. Trotzdem herrscht weiterhin große Unsicherheit, welche Aufbereitung interaktiv, multimedial, bildschirmgerecht, barrierefrei oder nutzerfreundlich ist.

Im 4. Jahr der Analyse von den 200 größten Unternehmen Europas und den USA, setzte sich der Trend zur Aufbereitung in HTML gegenüber PDF ungebrochen fort. Wurden im Jahr 2002 erst knapp ein Viertel in HTML aufbereitet, sind es 2005 bereits zwei Drittel aller untersuchten Geschäftsberichte.

Doch gerade in der HTML Aufbereitung gibt es weiterhin große Qualitätsunterschiede. Die ausführliche Benchmarkstudie gibt Einblick, welche Funktionen wirklichen Mehrwert gegenüber PDF oder seitenweisen Bildberichten zum Durchclicken bieten. Die Perfektion liegt im Detail und um in Zukunft eine optimale Vergleichbarkeit der besten Online Finanzberichte zu gewährleisten, stellt GeBer auf Basis von rund 100 Kriterien eine Plattform zur Eigenanalyse zur Verfügung. Entgegen der üblichen Praxis bewerten sich die Unternehmen jeweils selbst und sorgen somit für maximale Transparenz und Vergleichbarkeit.

In der Folge wurde das Innovations-Thema Weblogs vorgestellt. Ausgehend von grundsätzlichen Prinzipien und Paradigmen durch die Weblogs definiert werden, wie zB Chronologie, Storytelling Prinzip, Authentizität, linken und verlinkt werden, besonders gutes Google Ranking und vieles mehr wurde ein Einstieg in die Thematik geschaffen.

Darauf aufbauend wurden konkrete Anwendungsfälle und Beispiele aus internationalem Umfeld vorgestellt. Dabei wurden die Corporate Blogging Initiativen von Sun Microsystems, General Motors, Microsoft, SAP, IBM und verschiedenen mehr vorgestellt. Schließlich wurde der Bogen zur Investor Relations Thematik gespannt und dargelegt inwieweit Weblogs die Glaubwürdigkeit gegenüber den Aktionären erhalten und steigern könnte.

Die gesamte Präsentation kann bei Interesse im Weblog von Knallgrau im PDF Format abgerufen werden.

Hintergrund:
Im Herbst 2003 gestartet, ist GeBer in enger Kooperation mit Knallgrau Marktführer bei der Umsetzung von hochwertigen HTML Berichten in der D/A/CH Region. Knallgrau liefert mit iEdit das Content Management System.

Seit Mitte 2002 beschäftigt sich Knallgrau mit dem Thema Social Software und ist Betreiber der Weblog Plattform http://twoday.net. Knallgrau ist führender Weblog Solution Provider in der D/A/CH Region und mittlerweile laufen mehr als 25.000 Weblogs auf Basis twoday Software.

Links:
http://www.knallgrau.at/company/weblog/stories/754079/
http://www.knallgrau.at
http://www.geber.at
http://benchmark.geber.at
http://www.dirk.org
http://www.iEdit.at

(Ende)
Aussender: knallgrau new media solutions gmbh
Ansprechpartner: Dieter Rappold
Tel.: +43.1.5227637
E-Mail: dieter.rappold@knallgrau.at
|